Brillen.de Bewertungen & Erfahrungen von echten Kunden

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Neue Gläser vom Optiker

Hybrid-Optiker: Online und Offline verfügbar

Brillen.de (Zum Angebot 2x Gleitsichtbrillen für 109€) kombiniert die Vorteile des Internets mit dem Service vor Ort und hat sich dementsprechend auch den Slogan “Die lokalen Optiker” ausgesucht. Deine neue Brille kannst du in einer der mittlerweile fast 600 Filialen bzw. Partnershops in Deutschland aussuchen. Dort kannst du auch gleich einen kostenlosen Sehtest machen lassen, um deine Sehstärke herauszufinden, oder einen Ansprechpartner finden, wenn du Fragen oder Probleme hast. Über die Suchfunktion der Webseite kannst du dir Filialen in deiner Nähe anzeigen lassen, um dann telefonisch einen Termin in deiner Wunschfiliale zu vereinbaren, so dass Wartezeiten entfallen. So kannst du dich kompetent beraten lassen. Aber auch im umfangreichen Glossar auf der Webseite werden alle Begriffe rund um Brillen und Augen erklärt, von Achse und Augenaufbau über Nystagmus bis hin zu Ziliarmuskel und Zylinderwert.

Die Auswahl bei brillen.de

Brillen.de bietet Modelle online und dazu Brillen in den Vor-Ort-Filialen. Auf der Webseite sind Brillen in diverse Kollektionen gegliedert, zwischen denen du wählen kannst. Je nach Kollektion sind die Brillen dabei u. a. aus Titan, Kunststoff und Kunststoff Flex, Metall, Metall Flexbügel und Memory Flex gefertigt. Bei der Art der Gläser, der Farbe der Bügel etc. hast du eine ebenso große Wahlmöglichkeit. Immer wieder gibt es auch spezielle Probier-Angebote für Gleitsichtbrillen, Arbeitsplatzbrillen oder auch komplette Pakete.

Marken bei brillen.de

Brillen.de setzte auf Kollektionen. Die folgenden sind momentan im Angebot:

  • GINO VEGA
  • JOHN BRANDON
  • Archipelago
  • 3U

Dazu können mit Aufpreis auch andere Markengestelle bestellt werden. Jede Brille kann bestellt werden – der normale Preis fällt dann für den Rahmen an.

So bestellst du bei brillen.de

Brillen.de setzt vermehrt auf den Service vor Ort durch Partneroptiker. In Deutschland finden sich aktuell über 600 Optiker. Konntest du Brillen früher gleich online ausprobieren, indem du ein eigenes, schon vorhandenes Foto hochgeladen oder ein neues per Webcam aufgenommen hast, suchst du dir jetzt einfach nur eine der angebotenen Brillen-Kollektionen aus und reservierst dieses Kollektionspaket: Brille inkl. Sehtest.

Einen Termin bei Brillen.de reservieren hier: Brillen.de

Dann vereinbarst du einen Termin beim Partneroptiker vor Ort und schaust dir deine Wahlbrille dort persönlich an, bestellst und bezahlst sie bei Gefallen. In diese Partnerfiliale gehst du dann auch um einen kostenlosen Sehtest zu absolvieren.

So funktioniert Brillen.de

Brillen.de nennt sich selber den Hybrid-Optiker. Darunter versteht man eine Mischung zwischen Online und Offline Vertrieb. Online wird der Termin beim örtlichen Partneroptiker gebucht, beim Partneroptiker findet dann der Sehtest sowie die Bestellung und Anpassung statt. So läuft eine Bestellung bei Brillen.de ab:

  • Termin online buchen bei Brillen.de
  • Besuch beim Partneroptiker
  • Fertigung der Brillengläser
  • Anpassung und Abholung der Brille
  • 12 Wochen Geld-zurück-Garantie

1. Du buchst online einen Termin bei Brillen.de. Die Buchung ist unkompliziert und kostenlos. In jeder größeren Stadt werden mehrere Partneroptiker angeboten. Diese können frei ausgewählt werden. Viele Kunden sind verwundert warum die Telefonnnumer beim Prozess angegeben werden muss. Der Partneroptiker wird Sie telefonisch kontaktieren und den Termin bestätigen. Zusätzlich wird Ihre Telefonnummer nicht mehr verwendet.

2. Sie erhalten eine volle Beratung beim Partneroptiker. Ein Sehtest sowie ein persönliches Beratungsgespräch ist kostenlos inklusive. Brillen.de bietet mehrere Brillen-Kollektionen ca. um die 30-50 Modelle. Der Optiker klärt Sie über die Kosten und Lieferzeit auf. Sie bezahlen direkt beim Optiker, der danach mit Brillen.de abrechnet. Das Gestellt ist inklusive (Keine Markengestelle – ausschließlich die Gestelle von Brillen.de), andere Gestelle können auch ausgewählt werden mit dem entsprechenden Aufpreis.

3. Nachdem Sie den Auftrag erteilt haben beginnt die Fertigung der Gläser nach Ihren Vorgaben. In den meisten Fällen geht ein Sehtest beim Partneroptiker voraus. Die Fertigung der Gläser dauert 14-21 Tage.

4. Sobald die Brille fertig erstellt wurde wird Sie der Optiker bei Ihnen per E-Mail oder Telefon melden. Eine Anpassung der Brille an Ihren Kopf ist ebenfalls inklusive bei der Abholung der Brille.

5. Brillen.de Geld-zurück-Garantie: Brillen.de garantiert bei Unzufriedenheit eine 12 Wochen Umtauschrecht. Sie können sich entscheiden ob Sie eine neue Gleitsichtbrille wünschen oder Ihr Geld zurück erstatten haben wollen.

Woher stammen die Brillengläser von Brillen.de?

Brillen.de hat eine eigene Brillenglasmanufaktur in Asien aufgebaut. In Hong Kong und Thailand werden die Brillengläser gefertigt. Das heißt nicht das die Gläser von mangelnder Qualität sind. Vielmehr will Brillen.de die Qualität stetig verbessern und dies ist am einfachsten wenn man die komplette Lieferkette kontrolliert.

Preise bei brillen.de

Bei brillen.de erhältst du alle Brillen in Paketen: Brille inklusive Gläser, Tönung, Anpassung, Service sowie Versicherung. Pakete für Einstärkenbrillen kosten ab etwa 100 Euro, je nach Paket, Gleitsichtbrillen ab 109 Euro (Freeform Gleitsichtgläser). Brillen.de hat sich die letzten Jahre besonders auf Gleitsichtbrillen spezialisiert.

Diverse Extras wie Grau- und Blautönung in einer Stärke von 85 % mit UV-Schutz, selbsttönende Gläser, superdünne Gläser etc. kosten extra – je nach gewählter Kollektion.

Zahlungsarten bei brillen.de

Da du deine Brille dann persönlich in der Vor-Ort-Filialie abholst, stehen dir dann die in der gewählten Filiale angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. In der Regel sind das:

  • Barzahlung
  • EC-Kartenzahlung

Retouren bei brillen.de

Brillen zur Ansicht versandt gibt es bei brillen.de nicht. Hier kaufst du also ein eigens für dich angefertigtes Exemplar.

Willst du diese Brille zurückgeben, wende dich entweder an die Filiale, wo du sie gekauft hast oder online direkt an brillen.de. Bei einer Reklamation musst du den Versand zurück an brillen.de erst mal selbst zahlen; ist die Reklamation aber berechtigt, werden dir die Kosten bis zu einer Höhe von 3,90 Euro ersetzt.

Das ist der Preis für ein Einwurf-Einschreiben; so solltest du die Brille auch zurückschicken, damit du auch eine Dokumentation darüber in der Hand hast. Für alle Rückgaben und Reklamationen gilt: Lade dir vor Rücksendung das passende Formular auf der Webseite herunter und füge es deiner Sendung bei. So wird dein Anliegen schneller bearbeitet.

Besonderheiten von brillen.de

Jede Brille von brillen.de kommt inklusive einer Brillenversicherung zu dir ins Haus. Damit bist du ein Jahr lang bei Brillen- und Glasbeschädigung versichert und erhältst Ersatz, ebenso bei einer Sehstärkenänderung von mehr als 0,5 Dioptrien. Die Versicherung übernimmt dann 75 % der anfallenden Kosten für eine Reparatur bzw. für eine Neubrille. Und da brillen.de viele Filialen in Deutschland hat, gestaltet sich die Inanspruchnahme dieser Versicherung bzw. auch einer Garantie bei etwaigen Mängeln einfacher als bei anderen Anbietern, die reine Online-Dienste sind.

brillen.de in Social Media

In den Social Media ist brillen.de gut vertreten: Du kannst brillen.de auf Facebook und auf Twitter folgen, bei Google+ vorbeischauen. Eine dieser Möglichkeiten solltest du auf jeden Fall nutzen – immer wieder gibt es überraschende Artikel und vor allen auch tolle Angebote.

Fazit zu brillen.de

Das Tolle an brillen.de ist die Verknüpfung des Online-Angebots mit der persönlichen Beratung vor Ort. Hier kannst du in aller Ruhe zu Hause am Computer schauen, welche der angebotenen Kollektionen dir am meisten gefällt und die Brillen dann in echt ausprobieren und das gleich mit fachkundiger Beratung in einer Filiale. Brillen.de hat nicht so übermäßig viele Brillenmodelle im Angebot wie manch andere Shops, ist dafür aber rundum solide und gut erreichbar. Wer Wert auf diesen Aspekt legt und trotz Online-Präsenz nicht auf persönliche Beratung und einen Ansprechpartner vor Ort verzichten will, hat mit brillen.de genau das Richtige gefunden.

Kundenbewertungen von Brillen.de Bewertungen & Erfahrungen von echten Kunden

3.1
Rated 3.1 out of 5
1508 Bewertungen
Ausgezeichnet46%
Sehr gut7%
Durchschnittlich1%
Schlecht3%
Furchtbar43%
Rated 1 out of 5
September 21, 2021

Habe 2 Brillen machen lassen Gleichrichter Sonnenbrille, habe insgesamt schon für beide Brillen 5 neue Gläser bekommen aber es wird nicht besser. Wollte jetzt die Brillen zurück geben und es geht nicht da die Zeit von 12 Wochen rum sind bin bei 16 Wochen. Aber jedes mal hat es 3 Wochen gedauert bis die neue Gläser kamen dann hat der Optiker nicht jeden Mittag auf und dann dauert es wofür ich nichts kann.
Ein mal Brillen.de und nur mehr.

Axel
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Rated 1 out of 5
September 20, 2021

Unmittelbar nach Ablauf der Garantie löste sich die Beschichtung meiner extra dünner geschliffenen Gleitsichtgläser im Werte von knapp 400 Euro. Ich kann nur noch alles wie verschmiert sehen. Ich war im Laden. Da hieß es Pesch gehabt. Ich habe mehrere E- Mails geschrieben und um eine kulante Regelung gebeten, es ging ja nicht um eine Angebotsbrille für 129 Euro, aber ohne Erfolg. Das verstehe ich nicht unter Kundenservice. Das war meine erste und letzte Brille bei Brillen.de. Eigentlich ist das mir noch nicht Mal einen Stern wert.

A. Koll-Mauer
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Rated 1 out of 5
September 17, 2021

VORSICHT!
Schlechte Qualität!
Nach etwas über 2 Jahren wurden meine Gläser leicht milchig, neblig und somit eine unklare Sicht. Da es nach der Garantiezeit war, lehnte man die Reklamation kategorisch ab!
Außerdem ist der Kundendienst total schlecht. Erst nach über 4 Wochen hat man mir nach mehrmaligem Nachfragen die Ablehnung erteilt.
Es gibt keinen richtigen Kundendienst. NIE WIEDER!!
Nicht mal 1 Stern wert!

Theo
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Rated 1 out of 5
September 17, 2021

Bescheiden denn: Großartig pro Lebensjahr 1% Rabatt versprochen. Dann kosten aber die Sonnenbrillen-Gleitsichtläser gigantische 834,–€ und damit kann der Optiker leicht meinen Altersrabatt von 63% geben. Also kosten die Noname Gläser 308.58 € und ich gehe davon aus, dass dieser Preis immer errechnet wird egal wie Alt jemand ist!!! Qualität der Gläser ist nichts besonderes, deshalb werde ich beim nächsten Mal lieber etwas mehr für Gläser von Zeis oder Rodenstock ausgeben. Ich fühle mich verarscht und habe weil ich gleich überweisen habe 2% Skonto abgezogen. Darauf hin wurde ich gemahnt und mit Anwaltkosten bei nichtbezahlung der 2% plus 5€ Mahnkosten gedroht. Ich habe bezahlt. Aber eins ist für mich klar, niemals mehr brillen.de

Ritz
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Rated 1 out of 5
September 16, 2021

Brille ist qualitativ ok. Beratung beim Optiker auch.
Allerdings wird man schnell in ein Upgrade-Verfahren geleitet, so daß dann der Preis nach oben angepaßt wird.
Und die in der Werbung angekündigte 2. Brille als Zugabe wurde bisher nicht geliefert bzw. verweigert. Also aufpassen beim Vertragsabschluß.

Klaus Rodefeld
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Rated 1 out of 5
September 16, 2021

Enttäuschend, Brillengläser waren so, das ich schwindel und unscharf sehen konnte, der Service ist nicht existent, kein Kontakt herstellbar. Nie wieder!

Karin
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Rated 1 out of 5
September 14, 2021

In Hanau, Langstr. 59
Die Arbeitsplatzbrille ist vom Gewicht viel zu schwer, was mir beim 1. Termin nicht so gesagt wurde.
Die angekündigte Rechnung kam nicht per Post.
Nach Wochen bekomme ich per Zufall auf dem Display meines Smartphones mit, dass ich eine Email von einem Inkasso-Unternehmen bekommen habe. Daraufhin habe ich sofort dort angerufen und mir wurde gesagt, dass es um die nicht bezahlte Rechnung von brille.de ginge.
Denen habe ich dann mitgeteilt, dass ich nur sehr unregelmäßig meine Emails checke. Es kam heraus, dass die Rechnung an eine uralte Adresse geschickt wurde, seit 2018 nicht mehr gültig! Die Optikerin hatte meine neue Adresse, beim Vor-Ort-Termin, nicht abgespeichert. Was m.E. nicht mir zur Last gelegt werden kann.
Lange rede kurzer Sinn, da mir eine Rechnung von brillen.de im Juni per Email zugesandt wurde, eine Email die ich niemals geöffnet habe, hat brillen.de wohl alle Pflichten erfüllt und dürfen mir durch das Inkasso-Unternehmen einen fast doppelten Betrag in Rechnung stellen. (????) das ist nach meiner Wahrnehmung nicht sehr fair. Eine SMS oder ein Anruf hätten schnell eine Klärung gebracht. Per SMS wurde ich auch an den ersten Termin erinnert. Also wo ist das Problem mich zu kontaktieren?
Mich kann das Unternehmen von seiner Kundenliste streichen!
K. Peters

Kirstin Peters
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Rated 5 out of 5
September 8, 2021

In der Hagener Filiale (Hohenzollernstr.4) gibt es Topberatung und Service.Weiter so.

Manfred Deffner
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Rated 5 out of 5
September 8, 2021

Richtig Klasse, ich habe 2 Gleitsichtbrillen zum Preis von 89,00 Euro erhalten. Da man bei Brillen.de die Gutscheine kombinieren kann. Ich verstehe die negativen Kommentare überhaupt nicht. Ich bin sehr zufrieden von A bis Z und kann Brillen.de definitiv weiterempfehlen

Alexandra
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Rated 1 out of 5
September 7, 2021

nie wieder

Mike
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Rated 1 out of 5
September 7, 2021

Der Brillentest war super.
Leider die Fertigung der Gläser schlecht , das Sichtfeld zum lesen war falsch geschliffen.
Nun muss man 2 Wochen warten bis die neuen Gläser kommen

Hase
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Rated 1 out of 5
September 3, 2021

Einmal und nie wieder. es war wirkliche eine BILLIGE Brille, Beschichtung nach einem Jahr defekt, es wurden zwar kostenfrei
neue Gläser eingesetzt die aber schon wieder unbrauchbar sind.
Da ich die Gleitsichtbrille auch beim Autofahren trage ist besonders bei Nachtfahrten und Blendungen gefährlich

Dieter Kirchhoff
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Rated 1 out of 5
September 2, 2021

Wir waren nicht mit der Brille zufrieden, Brillen de schickte ein Inkassobüro, mir wurde gedroht, obwohl ich schwer krank bin, schrie der Typ und verließ trotz mehrmaligem Auffordern nicht unser Grundstück!
Vorgang liegt beim Anwalt!

Nina
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Rated 1 out of 5
September 2, 2021

Eigentlich möchte ich fünf Sterne abziehen! Das Ganze erweist sich permanent als ziemlicher Bauernfang und Kundenverdummung! Ist jetzt die dritte Brille (Arbeitgeber will das so) und bisher habe ich nicht einen einzigen der vielen und ganz super tollen Rabatte erhalten! Bekommt man zwar immer angepriesen, funktioniert nur nie! Es ist immer so, dass genau die Leistung oder das Produkt vom Rabatt ausgeschlossen ist, der Rabatt leider abgelaufen ist oder, oder, oder…. Existiert also nur auf dem Papier! Weiter entstehen die „Super-Preise“ nur durch Augenwischerei, da Leistungen die bei anderen Anbietern im Preis sind, „schöngerechnet“ werden! Die Erkenntnis kommt dann beim Termin – jeder Handgriff etc. bewirkt reichlich Aufpreis!!! Auch moderne Brillengestelle jenseits vom 08-15-Standard sollten ohne Aufpreis nicht erwartet werden… So kostet die hier so marktschreierisch hochgeschaukelte Gleitsichtbrille dann eben 275,- statt 129,- wie kommuniziert! Macht ja keinen großen Unterschied, oder…? Für den Preis kann man die dann aber auch bei einem richtigen Optiker machen lassen und muss sich nicht mit der „zweiten Garnitur“ zufrieden geben (sowohl Apollo als auch Fielmann etc. sind nicht im Boot – warum wohl nur…?!). Mit der sogenannten „Garantie“ verhält es sich im übrigen genau so! Hatte vor zwei Jahren den Livetest. Hatte mir mit einem Sturz das linke Brillenglas kaputt gemacht. Weil ich nun dieses in tausend Splitter zerplatzte Brillenglas nicht zusammen gekehrt, eingetütet und vollzählig (Wird auf jeden Fall gewogen!) vorweisen konnte, wurde die Reparatur auf Garantie abgelehnt und ich musste trotz „Versicherung inklusive“ alles selber zahlen!? (Wozu dann eine Versicherung? Das dürfen sie nun dreimal raten…) Auch auf meinen Wunsch nach einer Beratung zu entsprechenden Kontaktlinsen wurde mit schlichter Ignoranz reagiert – super Kundenservice, oder… Alles in allem wohl eher ein sehr schönes Angebot für die „Geiz ist so geil“ – Vertreter mit leichter Rechenschwäche… Sehr enttäuschend und für mich ehrlich sehr, sehr grenzwertig!!!

torsten wolf
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Rated 1 out of 5
September 2, 2021

Mein Mann und ich hatten gestern einen Termin bei Brillen.de in Recklinghausen. Es gab gar keine Beratung, auch keinen Sehtest. Die junge, genervte Frau legte uns zwei Tabletts auf den Tisch, sagte wir sollen uns je 5 Brillengestelle aussuchen und verschwand. Wir sind dann auch gegangen.

Ursula Weissenbacher
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September 1, 2021

Das zwei Gleitsichtbrillen für 129,- nicht zu haben sind, war mir klar!
Meine Augen wurden durchgemessen und ich habe im Endeffekt eine Gleitsichtbrille zum Preis von knapp 400,- bekommen.
Nach ca. 3 Monaten wollte ich mir bei einem anderen Optiker Kontaktlinsen anpassen lassen. Die dort ermittelten Werte stimmen nicht annähernd mit den von Brillen.de bzw. dem Vertragsoptiker überein!
Ich hatte mit der Brille immer Probleme, dachte aber dass man sich an eine Gleitsichtbrille erst gewöhnen muss.
Ich bin definitiv unzufrieden und werde auf solche Versprechen nicht mehr reinfallen.
Übrigens von einer zweiten Brille gab es auf meine Nachfrage keine befriedigende Antwort. Ich hätte solche guten Gläser erhalten , da ist eine zweite Brille nicht drin!
Zur Erinnerung: Es wird mit 2 Gleitsichtbrillen zum Preis von 129,- geworben!

Kristina Behrendt
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August 31, 2021

Eine Kombination aus maximal schlechter Beratung und maximal schlechter Qualität haben dazu geführt dass ich den Kopf ständig drehen musste, wie eine Eule damit ich scharf sehen konnte. Auch im Fernbereich musste ich durch drehen des Kopfes ständig scharf stellen…Fertigungsfehler oder mangelhafte Qualität kann ich nicht beurteilen, aber das ich keine Brille mehr von Brillen.de kaufe schon. Heute kenne ich den Unterschied zu einer guten
Gleitsichtbrille und würde mein Brillen.de Exemplar als Frechheit bezeichnen.

Andreas
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Rated 5 out of 5
August 29, 2021

Super Service. Endlich eine Brille wo ich richtig gut mit sehen kann. Meine vorherigen waren doppelt so teuer und ich habe mein Seitwärtsschauen alles verschwommen gesehen. Beste Brille die ich bisher hatte. Danke brillen.de

Heike
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Rated 1 out of 5
August 26, 2021

Finger weg!!!
2 mal Gleitsichtbrillen für 450€ also das beste mit,gekauft.
Beschichtung ging von beiden Brillen nach 14 tagen ab.
Die ,,großen,,Nahsichtbereiche waren NICHT wie bestellt und bezahlt die größten!!!
Im Seitenbereich ist nur ,,Fensterglas,,
Ich habe nun meinen Anwalt mit der Angelegenheit beauftragt.
Schund und Betrug.

Susanne
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Rated 1 out of 5
August 26, 2021

Hallo, habe mir vor 3 Wochen eine Brille beim Optiker, der mit Brillen de zusammenarbeitet, ausgesucht. Kurze, man kann auch sagen, keine Beratung. Das Ausmessen der Stärken wurde mit in die Jahre gekommen Apparaten durchgeführt. Eine Woche später habe ich die Brille abgeholt, das Gestell war von der Farbe ganz anders…, das Lesen mit der Brille war fast unmöglich. Ganz schlechte Erfahrung gemacht, ich würde auf keinen Fall diese Firma oder den Optiker weiter empfehlen.

Gitte
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Rated 1 out of 5
August 25, 2021

Sehr Schlecht. VORSICHT bei Brillen.de. Versprochene Rabatte können nicht eingelöst werden, und werden bei Beschwerde abgelehnt. Zugesagte Geschenke werden nicht ausgehändigt. Auf Mails wird erst nach langer Zeit geantwortet. Lieber zu einem Kundenfreundlicheren Unternehmen gehen und etwas mehr bezahlen.

Peter
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Rated 5 out of 5
August 25, 2021

Worüber beschwert Ihr Euch? Wer das preiswerteste Angebot wählt kann das auch nur mit entsprechenden Gläsern anderer Optiker vergleichen, die die gleichen Nachteile des schmalen Übergangssehfeldes und des kleinen Lesebereichs haben.
Ich bin seit 8 Jahren Kunde bei brillen.de und habe bereits meine 6. Gleitsichtbrille von diesem Unternehmen. Alle top, alle gut angepasst. Einmal gab es einen problemfreien Austauch nach einer Änderung der Glasstärken. Da ich häufig umziehe, wurde ich von unterschiedlichen Optikern beraten, die Beratung war nicht immer gleich gut, kann aber brillen.de nicht angelastet werden.
Wer es sich leisten kann, nimmt Gläser der High-End-Qualität und bekommt sie preiswerter als bei den Mitbewerbern. In Kombination mit dem derzeit angebotenen Altersrabat ein Schnäppchen.
Wer auf seine Ausgaben achten muss bekommt ein Angebot, dass sich in Preis und Qualität nur wenig von den Angeboten der Mitbewerber unterscheidet und sollte sich vielleicht besser an den Optiker seines Vertrauens wenden, statt zu einem unbekannten Optiker zu gehen. Bei Gleitsichtbrillen sind gute Beratung und Vertrauen wichtige Faktoren. Ich habe schon schlechte Erfahrungen mit Optikern und Brillen gemacht, bevor es brillen.de gab.
Mein Fazit: brillen.de liefert gute Gläser, die ihren Preis wert sind. Unschlagbar preiswert sind sie nicht unbedingt. Preisvergleiche verschiedener Anbieter sind unbedingt zu empfehlen.

Maria
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Rated 1 out of 5
August 24, 2021

Habe zwei Brillen bei Brillen der gekauft.bei der ersten verlor ich den Nasensattel und ein Glas weil sich die Schrauben lösten.
Bei der zweiten bekam ich die Rechnung mit dem Hinweis das meine Brille beim Optiker in Gütersloh bereit liegt. Um sicher zu gehen rief ich also vorher an. Als ich dortankam hieß es es wäre nur ein Glas dabei gewesen. Bei Brillen der kann man niemanden telefonisch erreichen. Auf meine E-Mail haben sie erst drei Wochen später geantwortet. Der Optiker sagte mir ich solle mich an brillende wenden. Habe die Brillen dort gekauft weil sie günstig waren. Der Service und auch die Erreichbarkeit sind unterirdisch.
Werde dort nicht mehr kaufen.

Jakob
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Rated 1 out of 5
August 24, 2021

Mit der Brillenbestellung, Sehtest hat alles funktioniert. Nachdem sich die Schraube eines Bügels gelöst hat hat der Händler dies sehr schnell und kostenfrei behoben. Nach rund 4 Wochen hat sich, vermutlich ein Kleber, weiß verfärbt. Optisch eine Katastrophe und der Kundenservice meldet sich seit 4 Wochen nicht. Nicht mehr Brillen.de

Erik
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August 23, 2021

Absolute Katastrophe.
Die erste Mahnung kam schon eine Woche, nach dem ich meine Brille erst ausgesucht hatte.
Als ich sie dann bekam waren komplett falsche Stärken eingearbeitet. Ich war mehrmals in der Filiale, um dies zu reklamieren. Wurde aber immer mit den Worten „sie müssen sich dran gewöhnen“ weg geschickt.
Als ich sie dann mit der vertraglich geregelten „Geld zurück Garantie“ umtauschen, wollte wurde ich doof angemacht, dass das nicht gehen wird.
Mittlerweile sind neue Gläser drin, wodurch ich zwar besser sehen kann, aber die richtige Stärke haben sie immer noch nicht.
Ich werden nun ein weiteren Versuch starten die Brillen zurück zu geben.
Zudem habe ich mein Sehtest für den Führerschein wegen der Brille Verhauen und kann jetzt noch länger auf meinen Antrag warten.
Zusammen gefasst:
Auf keinen Fall bei Brillen.de kaufen.

Kerim
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August 22, 2021

Ich war Jhare lang Kunde.Kaufte mir vor 2,5 Jahren eine teure Zweitbrille die ich nur am Wochenende getragen habe.
Die Kunststofffassung brach durch .Der Optiker wollte mir einreden das ich die Brille mit Reinigungsmitteln gereinigt habe obwohl ich nur Seifenwasser verwende.Es kam immer wieder eine falsche Behaupting nach der anderen,nur um sich vor der Sache zu drücken.Ich bin dann nach Apollo gegenagen wo mir als Nichtkunde geholfen wurde !!!!!!
Ich warne euch vor dem Billigscheiss bei Brillen.de.
Bei meiner Frau ging die Beschichtung der Gläser ab nach 2 Jahren.Diese Tatsache wurde ebenfalls abgewälzt !!

Michael
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August 21, 2021

Rechnung wird bereits vor Lieferung zugestellt, Brillengläser komplett falsch, Reklamation weil Gläser falsch und Sichtfeld des Brillengestells zu klein für eine Gleitsichtbrille ist, Umbestellung Brillengestell und bessere Gläser, Rechnung wird aber nicht zurückgenommen und auch nicht korrigiert, Einleitung Mahnverfahren seitens Supervista brillen.de, korrigierte Rechnungsstellung bis heute 4 Mon. Nach Lieferung nicht erhalten, nun zudem Einforderung der Kosten seitens brillen.de eigeleiteten Mahnverfahrens, gekaufte Brillengläser sind immer noch so schlecht, dass sie nicht nutzbar, und beim Autofahren sogar gefährlich sind, meine Gläser von anderen Hersteller sind wesentlich besser. Kann von brillen.de nur abraten!

Patricia
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August 20, 2021

keine Rückmeldung , bei Geld zurück Garantie bis jetzt ,
kann nur abraten , weil schlechtes Sichtfeld , bei Gleitsichtbrillen
, nächste Woche schaltet mal den Staatsanwaltschaft ein , vielleicht reagieren sie dann

Christian
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August 19, 2021

Rechnung kam noch bevor ich die Brille abholen konnte. Dann kam irgendwann die Info, ich kann die Brille abholen (nach 4 Wochen). Da war ich aber gerade nicht in München und als die erste Mahnung kam deshalb auch wieder bevor ich die Brille abholen konnte.

Andrea
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Rated 1 out of 5
August 17, 2021

Angebote = Bauernfänger
Preise sind bei allen Optikern gleich es hat Niemand was zu verschenken!!!

Orge
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Rated 1 out of 5
August 17, 2021

Nach knapp 10 Monaten fiel das Glas aus meiner Brille weil der Rahmen plötzlich einen Riss bekam. Da ich im Urlaub war, gab ich einen kleinen Tropfen Alleskleber auf den Rahmen mit dem eingesetzten Glas. Zurück in Rostock suchte ich den Optiker von brillen.de in der Joliot-Curie-Allee auf. Ich wollte die Brillenversicherung mit Zuzahlung von 25 % nutzen, aber ein anderes Modell aussuchen, denn zu dem bisherigen hatte ich kein Vertrauen mehr. Mir wurde gesagt, dieses sei nicht möglich und wenn ich jetzt das gleiche Modell nicht akzeptiere erlischt mein Versicherungsanspruch. Auch meine Frau hatte ein Problem mit der Rahmenqualität (2x Bruch) und sie wählte daher ein anderes höherwertiges Modell. Ich frage mich, wenn die Brille komplett neu gefertigt werden muss, warum mir diese Option nicht gewährt wird. Der Optiker hat auf die Frage nach anderen Möglichkeiten überhaupt nicht mehr geantwortet, seine Eingaben gelöscht und „Tschüß“ gesagt. Enttäuschend!

Ulrich Heise
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Rated 1 out of 5
August 17, 2021

Furchtbare Qualität, nach 2 Jahren kannst du die Brille wegwerfen, weil die Gläser total milchig sind. REKLAMIEREN NÜTZT nichts, das prallt an denen ab.
Also bitte nicht dort kaufen, Bauernfängerei

Ella
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August 16, 2021

Sind nicht korrekt. Nehmen sich nichts davon an, wenn sich die aufgebrachte Beschichtung auf den Gläsern verabschiedet.
Nie wieder Gläser von der Brillen.de für meine Augen. Finger weg, es lohnt sich überhaupt nicht, nur Ärger von Anfang an bis jetzt.

Monik
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Rated 1 out of 5
August 16, 2021

Kauf meiner Designerbrille mit Gleitsichtgläsern von Brillen.de, beim Optiker Schoppe in Coesfeld am 17.09.2018. Am 18.12.2019 waren die Gläser bereits so milchig, dass mir das Sehen schwer fiel. Retoure und Glasaustausch bei Brillen.de. Am 10.08.2021 schon wieder Ärger mit den ausgetauschten Gläsern . Jetzt löst sich die Beschichtung der Gläser. Mein Optiker nimmt sich der Sache nicht mehr an und rät mir, persönlichen Kontakt zu Brillen.de herzustellen. Aber, wie ich bereits gelesen habe, bringt das wohl sonderlich wenig. Die Glasqualität ist für den Preis von insgesamt 400 € minderwertig und nicht empfehlenswert.

Monika Koßmann
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Rated 1 out of 5
August 14, 2021

Eine einzige Enttäuschung, Rechnung bezahlt, aber keine Brille, keine Antwort auf Emails, ich warne jeden, hier eine Brille zu kaufen!!!

Maria
Verifizierte Bewertung
Rated 1 out of 5
August 14, 2021

Brillen von Brillen.de sind bezahlt, was auch bestätigt ist. Ich erhalte eine mir nicht erklärbare zweite Rechnung wo ich jetzt mehrfach Kontakt via Mail gesucht hatte. Man wird nur vertröstet, da ein zu hohes Mailaufkommen ist und sich dann später darum kümmert(mittlerweile 3 Mails geschrieben). Jetzt habe ich auf diese Rechnung 10 Euro Mahngebühren und Brillen.de droht mit Inkasso!

Matthias Stephan
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Rated 1 out of 5
August 14, 2021

Einmal registriert bombardiert der Anbieter einen täglich mit Anrufen und SMS. Ekelhaft aggressiv! Dort werde ich schon alleine aus diesem Grund nichts bestellen.

Torsten
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Rated 1 out of 5
August 13, 2021

Nach etwas mehr als 2 Jahren löst sich die Beschichtung auf den Gläsern. „Leider sind die Garantiefristen abgelaufen…“ Eine Frage nach Kulanz wurde verneint, ich könnte ja neue Gläser kaufen. Dort werde ich bestimmt keine weitere Brille kaufen.

Thomas Schaumlöffel
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Rated 1 out of 5
August 13, 2021

NIe wieder dort etwas bestellen.
Ich empfehle jedem einen grossen Bogen um Brillen.de zu machen.
Es gib noch viele andere Anbieter.
Das Lock angebot ist nichts.
Ich habe Brillen für mich und meine Frau bestellt.
Beide Ende März. Meine Brillen sind angekommen.
Die meiner Frau obwohl sogar eine Woche früher bestellt noch nicht.
Nimmt man Kontakt auf mit Brillen.de. Wird man ständig angerufen und wie ein Neukunden zu einem Termin eingeladen.
Obwohl ganz klar in meinen email steht was das Problem ist.
Es gibt keinen Service. Brillen.de ist eine Katastrophe!!!!
Nie mehr wieder dort etwas bestellen.

Andreas
Verifizierte Bewertung
Rated 1 out of 5
August 12, 2021

Mehr als schlecht! NIE wieder! Auf den Termin wartete ich fast 2 Monate, große Auswahl gab es nicht (max 40 Brillen), eine Optikerin die angestrengt versucht meinen Preis 109€ hochzuschrauben mit Zusatzangeboten (die von Anfang an unerwünscht waren) damit sie auch was dabei verdienen kann. Aus dem Laden kam ich mit 2 geleisteten Unterschriften ohne ein Stück Papier. Zum Abholen der Brillen gab es Telefonterror auf der falschen Nummer und die Übergabe verlief reibungslos. Die Rechnungen von Brillen.de sind unerklärlich für Laien & meine Versicherung (ernsthaft: ich habe schon viele Brillenrechnungen erhalten & an die Versicherung weitergeleitet) und ich bat um Klärung. Telefonisch nicht erreichbar und auf Mails bekommt man nach vielen Tagen eine „Baustein-Antwortschreiben“ welches auf meine Fragen nicht eingeht. Ich habe trotzdem weiter / wieder schriftlich um Klärung gebeten und nach Warten wieder die selbe Antwort erhalten. Zwischenzeitlich kamen Mahnungen und Inkassoandrohungen und ich war „uninformiert“ mir immer noch keiner Schuld bewusst und bat dringlich um Aufklärung.
Am Ende hatte ich mein 1. Inkassoverfahren am Hals, bekam vom Inkassounternehmen Verständnis aber Brillen.de rückte von Ihrer Forderung nicht ab und ich zahlte damit ich endlich Ruhe habe.
NIE wieder Brillen.de – auch wenn es noch so günstig erscheint – dies soll mir eine Lehre sein – und hoffentlich auch Euch Lesern 🙂
Wieder mal typisch Brillen.de – 0 Sterne nehmen die gar nicht an und um die Bewertung abzusenden muss ich mindestens einen angeben – das sagt doch schon ALLES

Claudia Lauth
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Rated 1 out of 5
August 12, 2021

Nie wieder!!
Erspart euch den Ärger.
Inkompetente Mitarbeiter an der Hotline, Mitarbeiter im Shop sind nicht in der Lage, eine Gleitsichtbrille anzufertigen.
Reklamationen werden nicht bearbeitet.

Solaika Kühl
Verifizierte Bewertung
Rated 1 out of 5
August 12, 2021

NIE WIEDER !!!
Brille.de in Magdeburg, Halberstädter Str. war nicht in der Lage mir eine Arbeitsplatzbrille anzufertigen.
Lange Lieferzeiten, Rechnungsdatum wird verschleiert, um spätere Reklamtionsfristen zu umgehen.
Die Rechnung wurde mir schon zugeschickt, obwohl die Brille noch gar nicht abholbereit war. In den Geschäftsbeziehungen bezieht man sich aber auf das Rechnungsdatum.
Also Achtung hier !!!
Aus Kulanz wollte man mir 150 € erstatten, anstelle der 314€ – obwohl ich die Brille nicht nutzen kann.
Hotline habe ich angerufen, dort sitzen nur inkompetente Mitarbeiterin*innen, die keine Auskünfte geben können.
Auf E-Mails wird gar nicht geantwortet.
Brille.de sitzt den Fall einfach aus.
Ich muss nun einen Rechtsanwalt beauftragen, um meine Ansprüche geltend zu machen.

Solaika Kühl
Verifizierte Bewertung
Rated 1 out of 5
August 11, 2021

2 Gleitsichtbrillen zum Preis von 129,00 – vergesst das!!! War heute in DGF vor Ort. Nie wieder Brillen.de! Sehtest und Beratung nur wenn man 2 Brillen kauft, sonst wird einem der Seetest mit 25,00 € berechnet usw. Eigentlich kein Stern

Katharina Eder-Sonndorfer
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Rated 1 out of 5
August 11, 2021

Schnelle,,Beratung,,und einstellen beim Abholen. 2x Gleitsicht für 360€!!! Billige ,,Verarbeitung,, Kann im Lesebereich kaum sehen!!
Bin zu 100% unzufrieden.
Werte stimmen auch nicht!!
Werde die Brillen retur bringen
FINGER WEG TAUGT NICHTS

Heike
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Rated 1 out of 5
August 10, 2021

Zeitverschwendung
Ich war in einer Filiale von Brillen.de in Freiburg.
Als Begrüßung hieß es, der Termin sei doppelt belegt.
Ein paar Minuten nach mir (!!!) kam auch ein Pärchen und wurde prompt bedient. Ich dagegen wurde ohne Beratung bzw. Sehtest sitzen gelassen.
Ich bin dann nach zehn Minuten gegangen.

Ralf Kersten
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Rated 1 out of 5
August 7, 2021

Ich habe 2 Brillen bestellt und 2 fehlerhafte Rechnungen mit Zahlungsaufforderungen erhalten, obwohl die Brillen noch gar nicht an den Vertragsoptiker geliefert wurden. Meine Reklamation wurde auch nach Wochen nicht beantwortet. Bei Nichteinhaltung der Zahlungsfrist drohen kostenpflichtige Mahnungen und Inkassoverfahren. Nie mehr wieder brillen.de. Schlimmer geht es kaum!

Peter
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Rated 1 out of 5
August 7, 2021

Gleitsichtbrille entäuschend, Termin beim optiker in Stade sehr gut, habe auch teurere Gläser genommen. Erste Lieferung musste reklamiert werden, jetzt habe ich die Brille seit 2 Wochen, ist dertotale flop, Brille ist total schlecht, an den rändern verschwimmt es, Fernsicht unzureichend, bekomme beim Autofahren Kopfschmerzen. Nie wieder brille.de

Meier
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Rated 1 out of 5
August 6, 2021

Ich habe um Termin mit Optikermeisterin gebeten, dies würde auch bestätigt. Vor Ort sollte ich dann den Sehtest am Bilschirm machen, angeblich weil ich dann die Maske anbehaltrn könne. Ich denke eher weil kein qualifiziertes Personal vor Ort war. Außerdem habe ich 14 Minuten gewartet weil immer wieder bedient werden musste. Ich bin dann gegangen, unverrichteter Dinge. Da kann ich mir ja gleich eine Brille beim Discounter kaufen.

R.
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Rated 1 out of 5
August 6, 2021

Das Schlimmste , was ich bei einem Optikerbesuch bisher erlebte ! Termin in Potsdam gebucht , ziemlich schnell erhalten und den Besuch zutiefst bereut ! Als 1. wurde nach Daten gefragt , Adresse , Telefon etc. ! Keine Gläser zur Auswahl , Preislisten etc. überhaupt nicht zur Verfügung ! Der so beworbene Preis von 2 Gleitsichtbrillen für 129,00 € entpuppte sich zum Schluß als große Mogelpackung ! Preis rauf und dann wieder runter, mit irgendwelchen dubiosen Prozenten wieder verrechnet um dann zum Schluss auf über 400€ zu kommen, ist doch wohl nur von undurchsichtigem Geschäftsgebaren die Rede ! Die Augenanalyse wurde über VideoCall bestimmt was zudem ein großes akkustisches Problem mit sich brachte ! Alles in Summe , Vorgang abgebrochen , anderen Optiker besucht und dort gekauft !

Klaus
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Rated 1 out of 5
August 6, 2021

Habe vor 2 Jahren eine Brille für
rund 400,- EUR ( 109,- EUR lt. Angebot wäre die schlechteste Qualität sagte der Optiker ) gekauft.
Zunächst ok. Dann bemerkte ich
Unschärfen rechts und links im
Blickfeld. Die Schärfe beim Lesen war von Anfang an nicht optimal.
Jetzt hat sich irgendeine Beschichtung der Gläser (Entspiegelung ) ? aufgelöst und
die Gläser sind trüb. Der Lack des Gestelles geht ab. Die schlechteste Brille die ich seit 40 Jahren hatte.

Peter Rudolph
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