Brillen.de Bewertungen & Erfahrungen von echten Kunden

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Neue Gläser vom Optiker

Hybrid-Optiker: Online und Offline verfügbar

Brillen.de (Zum Angebot 2x Gleitsichtbrillen für 109€) kombiniert die Vorteile des Internets mit dem Service vor Ort und hat sich dementsprechend auch den Slogan “Die lokalen Optiker” ausgesucht. Deine neue Brille kannst du in einer der mittlerweile fast 600 Filialen bzw. Partnershops in Deutschland aussuchen. Dort kannst du auch gleich einen kostenlosen Sehtest machen lassen, um deine Sehstärke herauszufinden, oder einen Ansprechpartner finden, wenn du Fragen oder Probleme hast. Über die Suchfunktion der Webseite kannst du dir Filialen in deiner Nähe anzeigen lassen, um dann telefonisch einen Termin in deiner Wunschfiliale zu vereinbaren, so dass Wartezeiten entfallen. So kannst du dich kompetent beraten lassen. Aber auch im umfangreichen Glossar auf der Webseite werden alle Begriffe rund um Brillen und Augen erklärt, von Achse und Augenaufbau über Nystagmus bis hin zu Ziliarmuskel und Zylinderwert.

Die Auswahl bei brillen.de

Brillen.de bietet Modelle online und dazu Brillen in den Vor-Ort-Filialen. Auf der Webseite sind Brillen in diverse Kollektionen gegliedert, zwischen denen du wählen kannst. Je nach Kollektion sind die Brillen dabei u. a. aus Titan, Kunststoff und Kunststoff Flex, Metall, Metall Flexbügel und Memory Flex gefertigt. Bei der Art der Gläser, der Farbe der Bügel etc. hast du eine ebenso große Wahlmöglichkeit. Immer wieder gibt es auch spezielle Probier-Angebote für Gleitsichtbrillen, Arbeitsplatzbrillen oder auch komplette Pakete.

Marken bei brillen.de

Brillen.de setzte auf Kollektionen. Die folgenden sind momentan im Angebot:

  • GINO VEGA
  • JOHN BRANDON
  • Archipelago
  • 3U

Dazu können mit Aufpreis auch andere Markengestelle bestellt werden. Jede Brille kann bestellt werden – der normale Preis fällt dann für den Rahmen an.

So bestellst du bei brillen.de

Brillen.de setzt vermehrt auf den Service vor Ort durch Partneroptiker. In Deutschland finden sich aktuell über 600 Optiker. Konntest du Brillen früher gleich online ausprobieren, indem du ein eigenes, schon vorhandenes Foto hochgeladen oder ein neues per Webcam aufgenommen hast, suchst du dir jetzt einfach nur eine der angebotenen Brillen-Kollektionen aus und reservierst dieses Kollektionspaket: Brille inkl. Sehtest.

Einen Termin bei Brillen.de reservieren hier: Brillen.de

Dann vereinbarst du einen Termin beim Partneroptiker vor Ort und schaust dir deine Wahlbrille dort persönlich an, bestellst und bezahlst sie bei Gefallen. In diese Partnerfiliale gehst du dann auch um einen kostenlosen Sehtest zu absolvieren.

So funktioniert Brillen.de

Brillen.de nennt sich selber den Hybrid-Optiker. Darunter versteht man eine Mischung zwischen Online und Offline Vertrieb. Online wird der Termin beim örtlichen Partneroptiker gebucht, beim Partneroptiker findet dann der Sehtest sowie die Bestellung und Anpassung statt. So läuft eine Bestellung bei Brillen.de ab:

  • Termin online buchen bei Brillen.de
  • Besuch beim Partneroptiker
  • Fertigung der Brillengläser
  • Anpassung und Abholung der Brille
  • 12 Wochen Geld-zurück-Garantie

1. Du buchst online einen Termin bei Brillen.de. Die Buchung ist unkompliziert und kostenlos. In jeder größeren Stadt werden mehrere Partneroptiker angeboten. Diese können frei ausgewählt werden. Viele Kunden sind verwundert warum die Telefonnnumer beim Prozess angegeben werden muss. Der Partneroptiker wird Sie telefonisch kontaktieren und den Termin bestätigen. Zusätzlich wird Ihre Telefonnummer nicht mehr verwendet.

2. Sie erhalten eine volle Beratung beim Partneroptiker. Ein Sehtest sowie ein persönliches Beratungsgespräch ist kostenlos inklusive. Brillen.de bietet mehrere Brillen-Kollektionen ca. um die 30-50 Modelle. Der Optiker klärt Sie über die Kosten und Lieferzeit auf. Sie bezahlen direkt beim Optiker, der danach mit Brillen.de abrechnet. Das Gestellt ist inklusive (Keine Markengestelle – ausschließlich die Gestelle von Brillen.de), andere Gestelle können auch ausgewählt werden mit dem entsprechenden Aufpreis.

3. Nachdem Sie den Auftrag erteilt haben beginnt die Fertigung der Gläser nach Ihren Vorgaben. In den meisten Fällen geht ein Sehtest beim Partneroptiker voraus. Die Fertigung der Gläser dauert 14-21 Tage.

4. Sobald die Brille fertig erstellt wurde wird Sie der Optiker bei Ihnen per E-Mail oder Telefon melden. Eine Anpassung der Brille an Ihren Kopf ist ebenfalls inklusive bei der Abholung der Brille.

5. Brillen.de Geld-zurück-Garantie: Brillen.de garantiert bei Unzufriedenheit eine 12 Wochen Umtauschrecht. Sie können sich entscheiden ob Sie eine neue Gleitsichtbrille wünschen oder Ihr Geld zurück erstatten haben wollen.

Woher stammen die Brillengläser von Brillen.de?

Brillen.de hat eine eigene Brillenglasmanufaktur in Asien aufgebaut. In Hong Kong und Thailand werden die Brillengläser gefertigt. Das heißt nicht das die Gläser von mangelnder Qualität sind. Vielmehr will Brillen.de die Qualität stetig verbessern und dies ist am einfachsten wenn man die komplette Lieferkette kontrolliert.

Preise bei brillen.de

Bei brillen.de erhältst du alle Brillen in Paketen: Brille inklusive Gläser, Tönung, Anpassung, Service sowie Versicherung. Pakete für Einstärkenbrillen kosten ab etwa 100 Euro, je nach Paket, Gleitsichtbrillen ab 109 Euro (Freeform Gleitsichtgläser). Brillen.de hat sich die letzten Jahre besonders auf Gleitsichtbrillen spezialisiert.

Diverse Extras wie Grau- und Blautönung in einer Stärke von 85 % mit UV-Schutz, selbsttönende Gläser, superdünne Gläser etc. kosten extra – je nach gewählter Kollektion.

Zahlungsarten bei brillen.de

Da du deine Brille dann persönlich in der Vor-Ort-Filialie abholst, stehen dir dann die in der gewählten Filiale angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. In der Regel sind das:

  • Barzahlung
  • EC-Kartenzahlung

Retouren bei brillen.de

Brillen zur Ansicht versandt gibt es bei brillen.de nicht. Hier kaufst du also ein eigens für dich angefertigtes Exemplar.

Willst du diese Brille zurückgeben, wende dich entweder an die Filiale, wo du sie gekauft hast oder online direkt an brillen.de. Bei einer Reklamation musst du den Versand zurück an brillen.de erst mal selbst zahlen; ist die Reklamation aber berechtigt, werden dir die Kosten bis zu einer Höhe von 3,90 Euro ersetzt.

Das ist der Preis für ein Einwurf-Einschreiben; so solltest du die Brille auch zurückschicken, damit du auch eine Dokumentation darüber in der Hand hast. Für alle Rückgaben und Reklamationen gilt: Lade dir vor Rücksendung das passende Formular auf der Webseite herunter und füge es deiner Sendung bei. So wird dein Anliegen schneller bearbeitet.

Besonderheiten von brillen.de

Jede Brille von brillen.de kommt inklusive einer Brillenversicherung zu dir ins Haus. Damit bist du ein Jahr lang bei Brillen- und Glasbeschädigung versichert und erhältst Ersatz, ebenso bei einer Sehstärkenänderung von mehr als 0,5 Dioptrien. Die Versicherung übernimmt dann 75 % der anfallenden Kosten für eine Reparatur bzw. für eine Neubrille. Und da brillen.de viele Filialen in Deutschland hat, gestaltet sich die Inanspruchnahme dieser Versicherung bzw. auch einer Garantie bei etwaigen Mängeln einfacher als bei anderen Anbietern, die reine Online-Dienste sind.

brillen.de in Social Media

In den Social Media ist brillen.de gut vertreten: Du kannst brillen.de auf Facebook und auf Twitter folgen, bei Google+ vorbeischauen. Eine dieser Möglichkeiten solltest du auf jeden Fall nutzen – immer wieder gibt es überraschende Artikel und vor allen auch tolle Angebote.

Fazit zu brillen.de

Das Tolle an brillen.de ist die Verknüpfung des Online-Angebots mit der persönlichen Beratung vor Ort. Hier kannst du in aller Ruhe zu Hause am Computer schauen, welche der angebotenen Kollektionen dir am meisten gefällt und die Brillen dann in echt ausprobieren und das gleich mit fachkundiger Beratung in einer Filiale. Brillen.de hat nicht so übermäßig viele Brillenmodelle im Angebot wie manch andere Shops, ist dafür aber rundum solide und gut erreichbar. Wer Wert auf diesen Aspekt legt und trotz Online-Präsenz nicht auf persönliche Beratung und einen Ansprechpartner vor Ort verzichten will, hat mit brillen.de genau das Richtige gefunden.

Kundenbewertungen von Brillen.de Bewertungen & Erfahrungen von echten Kunden

3.1
Rated 3.1 out of 5
1540 Bewertungen
Ausgezeichnet45%
Sehr gut7%
Durchschnittlich1%
Schlecht3%
Furchtbar44%
Rated 1 out of 5
August 26, 2021

Finger weg!!!
2 mal Gleitsichtbrillen für 450€ also das beste mit,gekauft.
Beschichtung ging von beiden Brillen nach 14 tagen ab.
Die ,,großen,,Nahsichtbereiche waren NICHT wie bestellt und bezahlt die größten!!!
Im Seitenbereich ist nur ,,Fensterglas,,
Ich habe nun meinen Anwalt mit der Angelegenheit beauftragt.
Schund und Betrug.

Susanne
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Rated 1 out of 5
August 26, 2021

Hallo, habe mir vor 3 Wochen eine Brille beim Optiker, der mit Brillen de zusammenarbeitet, ausgesucht. Kurze, man kann auch sagen, keine Beratung. Das Ausmessen der Stärken wurde mit in die Jahre gekommen Apparaten durchgeführt. Eine Woche später habe ich die Brille abgeholt, das Gestell war von der Farbe ganz anders…, das Lesen mit der Brille war fast unmöglich. Ganz schlechte Erfahrung gemacht, ich würde auf keinen Fall diese Firma oder den Optiker weiter empfehlen.

Gitte
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Rated 1 out of 5
August 25, 2021

Sehr Schlecht. VORSICHT bei Brillen.de. Versprochene Rabatte können nicht eingelöst werden, und werden bei Beschwerde abgelehnt. Zugesagte Geschenke werden nicht ausgehändigt. Auf Mails wird erst nach langer Zeit geantwortet. Lieber zu einem Kundenfreundlicheren Unternehmen gehen und etwas mehr bezahlen.

Peter
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Rated 5 out of 5
August 25, 2021

Worüber beschwert Ihr Euch? Wer das preiswerteste Angebot wählt kann das auch nur mit entsprechenden Gläsern anderer Optiker vergleichen, die die gleichen Nachteile des schmalen Übergangssehfeldes und des kleinen Lesebereichs haben.
Ich bin seit 8 Jahren Kunde bei brillen.de und habe bereits meine 6. Gleitsichtbrille von diesem Unternehmen. Alle top, alle gut angepasst. Einmal gab es einen problemfreien Austauch nach einer Änderung der Glasstärken. Da ich häufig umziehe, wurde ich von unterschiedlichen Optikern beraten, die Beratung war nicht immer gleich gut, kann aber brillen.de nicht angelastet werden.
Wer es sich leisten kann, nimmt Gläser der High-End-Qualität und bekommt sie preiswerter als bei den Mitbewerbern. In Kombination mit dem derzeit angebotenen Altersrabat ein Schnäppchen.
Wer auf seine Ausgaben achten muss bekommt ein Angebot, dass sich in Preis und Qualität nur wenig von den Angeboten der Mitbewerber unterscheidet und sollte sich vielleicht besser an den Optiker seines Vertrauens wenden, statt zu einem unbekannten Optiker zu gehen. Bei Gleitsichtbrillen sind gute Beratung und Vertrauen wichtige Faktoren. Ich habe schon schlechte Erfahrungen mit Optikern und Brillen gemacht, bevor es brillen.de gab.
Mein Fazit: brillen.de liefert gute Gläser, die ihren Preis wert sind. Unschlagbar preiswert sind sie nicht unbedingt. Preisvergleiche verschiedener Anbieter sind unbedingt zu empfehlen.

Maria
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Rated 1 out of 5
August 24, 2021

Habe zwei Brillen bei Brillen der gekauft.bei der ersten verlor ich den Nasensattel und ein Glas weil sich die Schrauben lösten.
Bei der zweiten bekam ich die Rechnung mit dem Hinweis das meine Brille beim Optiker in Gütersloh bereit liegt. Um sicher zu gehen rief ich also vorher an. Als ich dortankam hieß es es wäre nur ein Glas dabei gewesen. Bei Brillen der kann man niemanden telefonisch erreichen. Auf meine E-Mail haben sie erst drei Wochen später geantwortet. Der Optiker sagte mir ich solle mich an brillende wenden. Habe die Brillen dort gekauft weil sie günstig waren. Der Service und auch die Erreichbarkeit sind unterirdisch.
Werde dort nicht mehr kaufen.

Jakob
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Rated 1 out of 5
August 24, 2021

Mit der Brillenbestellung, Sehtest hat alles funktioniert. Nachdem sich die Schraube eines Bügels gelöst hat hat der Händler dies sehr schnell und kostenfrei behoben. Nach rund 4 Wochen hat sich, vermutlich ein Kleber, weiß verfärbt. Optisch eine Katastrophe und der Kundenservice meldet sich seit 4 Wochen nicht. Nicht mehr Brillen.de

Erik
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Rated 1 out of 5
August 23, 2021

Absolute Katastrophe.
Die erste Mahnung kam schon eine Woche, nach dem ich meine Brille erst ausgesucht hatte.
Als ich sie dann bekam waren komplett falsche Stärken eingearbeitet. Ich war mehrmals in der Filiale, um dies zu reklamieren. Wurde aber immer mit den Worten „sie müssen sich dran gewöhnen“ weg geschickt.
Als ich sie dann mit der vertraglich geregelten „Geld zurück Garantie“ umtauschen, wollte wurde ich doof angemacht, dass das nicht gehen wird.
Mittlerweile sind neue Gläser drin, wodurch ich zwar besser sehen kann, aber die richtige Stärke haben sie immer noch nicht.
Ich werden nun ein weiteren Versuch starten die Brillen zurück zu geben.
Zudem habe ich mein Sehtest für den Führerschein wegen der Brille Verhauen und kann jetzt noch länger auf meinen Antrag warten.
Zusammen gefasst:
Auf keinen Fall bei Brillen.de kaufen.

Kerim
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Rated 1 out of 5
August 22, 2021

Ich war Jhare lang Kunde.Kaufte mir vor 2,5 Jahren eine teure Zweitbrille die ich nur am Wochenende getragen habe.
Die Kunststofffassung brach durch .Der Optiker wollte mir einreden das ich die Brille mit Reinigungsmitteln gereinigt habe obwohl ich nur Seifenwasser verwende.Es kam immer wieder eine falsche Behaupting nach der anderen,nur um sich vor der Sache zu drücken.Ich bin dann nach Apollo gegenagen wo mir als Nichtkunde geholfen wurde !!!!!!
Ich warne euch vor dem Billigscheiss bei Brillen.de.
Bei meiner Frau ging die Beschichtung der Gläser ab nach 2 Jahren.Diese Tatsache wurde ebenfalls abgewälzt !!

Michael
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Rated 1 out of 5
August 21, 2021

Rechnung wird bereits vor Lieferung zugestellt, Brillengläser komplett falsch, Reklamation weil Gläser falsch und Sichtfeld des Brillengestells zu klein für eine Gleitsichtbrille ist, Umbestellung Brillengestell und bessere Gläser, Rechnung wird aber nicht zurückgenommen und auch nicht korrigiert, Einleitung Mahnverfahren seitens Supervista brillen.de, korrigierte Rechnungsstellung bis heute 4 Mon. Nach Lieferung nicht erhalten, nun zudem Einforderung der Kosten seitens brillen.de eigeleiteten Mahnverfahrens, gekaufte Brillengläser sind immer noch so schlecht, dass sie nicht nutzbar, und beim Autofahren sogar gefährlich sind, meine Gläser von anderen Hersteller sind wesentlich besser. Kann von brillen.de nur abraten!

Patricia
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Rated 1 out of 5
August 20, 2021

keine Rückmeldung , bei Geld zurück Garantie bis jetzt ,
kann nur abraten , weil schlechtes Sichtfeld , bei Gleitsichtbrillen
, nächste Woche schaltet mal den Staatsanwaltschaft ein , vielleicht reagieren sie dann

Christian
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Rated 1 out of 5
August 19, 2021

Rechnung kam noch bevor ich die Brille abholen konnte. Dann kam irgendwann die Info, ich kann die Brille abholen (nach 4 Wochen). Da war ich aber gerade nicht in München und als die erste Mahnung kam deshalb auch wieder bevor ich die Brille abholen konnte.

Andrea
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Rated 1 out of 5
August 17, 2021

Angebote = Bauernfänger
Preise sind bei allen Optikern gleich es hat Niemand was zu verschenken!!!

Orge
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Rated 1 out of 5
August 17, 2021

Nach knapp 10 Monaten fiel das Glas aus meiner Brille weil der Rahmen plötzlich einen Riss bekam. Da ich im Urlaub war, gab ich einen kleinen Tropfen Alleskleber auf den Rahmen mit dem eingesetzten Glas. Zurück in Rostock suchte ich den Optiker von brillen.de in der Joliot-Curie-Allee auf. Ich wollte die Brillenversicherung mit Zuzahlung von 25 % nutzen, aber ein anderes Modell aussuchen, denn zu dem bisherigen hatte ich kein Vertrauen mehr. Mir wurde gesagt, dieses sei nicht möglich und wenn ich jetzt das gleiche Modell nicht akzeptiere erlischt mein Versicherungsanspruch. Auch meine Frau hatte ein Problem mit der Rahmenqualität (2x Bruch) und sie wählte daher ein anderes höherwertiges Modell. Ich frage mich, wenn die Brille komplett neu gefertigt werden muss, warum mir diese Option nicht gewährt wird. Der Optiker hat auf die Frage nach anderen Möglichkeiten überhaupt nicht mehr geantwortet, seine Eingaben gelöscht und „Tschüß“ gesagt. Enttäuschend!

Ulrich Heise
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Rated 1 out of 5
August 17, 2021

Furchtbare Qualität, nach 2 Jahren kannst du die Brille wegwerfen, weil die Gläser total milchig sind. REKLAMIEREN NÜTZT nichts, das prallt an denen ab.
Also bitte nicht dort kaufen, Bauernfängerei

Ella
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August 16, 2021

Sind nicht korrekt. Nehmen sich nichts davon an, wenn sich die aufgebrachte Beschichtung auf den Gläsern verabschiedet.
Nie wieder Gläser von der Brillen.de für meine Augen. Finger weg, es lohnt sich überhaupt nicht, nur Ärger von Anfang an bis jetzt.

Monik
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Rated 1 out of 5
August 16, 2021

Kauf meiner Designerbrille mit Gleitsichtgläsern von Brillen.de, beim Optiker Schoppe in Coesfeld am 17.09.2018. Am 18.12.2019 waren die Gläser bereits so milchig, dass mir das Sehen schwer fiel. Retoure und Glasaustausch bei Brillen.de. Am 10.08.2021 schon wieder Ärger mit den ausgetauschten Gläsern . Jetzt löst sich die Beschichtung der Gläser. Mein Optiker nimmt sich der Sache nicht mehr an und rät mir, persönlichen Kontakt zu Brillen.de herzustellen. Aber, wie ich bereits gelesen habe, bringt das wohl sonderlich wenig. Die Glasqualität ist für den Preis von insgesamt 400 € minderwertig und nicht empfehlenswert.

Monika Koßmann
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August 14, 2021

Eine einzige Enttäuschung, Rechnung bezahlt, aber keine Brille, keine Antwort auf Emails, ich warne jeden, hier eine Brille zu kaufen!!!

Maria
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Rated 1 out of 5
August 14, 2021

Brillen von Brillen.de sind bezahlt, was auch bestätigt ist. Ich erhalte eine mir nicht erklärbare zweite Rechnung wo ich jetzt mehrfach Kontakt via Mail gesucht hatte. Man wird nur vertröstet, da ein zu hohes Mailaufkommen ist und sich dann später darum kümmert(mittlerweile 3 Mails geschrieben). Jetzt habe ich auf diese Rechnung 10 Euro Mahngebühren und Brillen.de droht mit Inkasso!

Matthias Stephan
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Rated 1 out of 5
August 14, 2021

Einmal registriert bombardiert der Anbieter einen täglich mit Anrufen und SMS. Ekelhaft aggressiv! Dort werde ich schon alleine aus diesem Grund nichts bestellen.

Torsten
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August 13, 2021

Nach etwas mehr als 2 Jahren löst sich die Beschichtung auf den Gläsern. „Leider sind die Garantiefristen abgelaufen…“ Eine Frage nach Kulanz wurde verneint, ich könnte ja neue Gläser kaufen. Dort werde ich bestimmt keine weitere Brille kaufen.

Thomas Schaumlöffel
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Rated 1 out of 5
August 13, 2021

NIe wieder dort etwas bestellen.
Ich empfehle jedem einen grossen Bogen um Brillen.de zu machen.
Es gib noch viele andere Anbieter.
Das Lock angebot ist nichts.
Ich habe Brillen für mich und meine Frau bestellt.
Beide Ende März. Meine Brillen sind angekommen.
Die meiner Frau obwohl sogar eine Woche früher bestellt noch nicht.
Nimmt man Kontakt auf mit Brillen.de. Wird man ständig angerufen und wie ein Neukunden zu einem Termin eingeladen.
Obwohl ganz klar in meinen email steht was das Problem ist.
Es gibt keinen Service. Brillen.de ist eine Katastrophe!!!!
Nie mehr wieder dort etwas bestellen.

Andreas
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August 12, 2021

Mehr als schlecht! NIE wieder! Auf den Termin wartete ich fast 2 Monate, große Auswahl gab es nicht (max 40 Brillen), eine Optikerin die angestrengt versucht meinen Preis 109€ hochzuschrauben mit Zusatzangeboten (die von Anfang an unerwünscht waren) damit sie auch was dabei verdienen kann. Aus dem Laden kam ich mit 2 geleisteten Unterschriften ohne ein Stück Papier. Zum Abholen der Brillen gab es Telefonterror auf der falschen Nummer und die Übergabe verlief reibungslos. Die Rechnungen von Brillen.de sind unerklärlich für Laien & meine Versicherung (ernsthaft: ich habe schon viele Brillenrechnungen erhalten & an die Versicherung weitergeleitet) und ich bat um Klärung. Telefonisch nicht erreichbar und auf Mails bekommt man nach vielen Tagen eine „Baustein-Antwortschreiben“ welches auf meine Fragen nicht eingeht. Ich habe trotzdem weiter / wieder schriftlich um Klärung gebeten und nach Warten wieder die selbe Antwort erhalten. Zwischenzeitlich kamen Mahnungen und Inkassoandrohungen und ich war „uninformiert“ mir immer noch keiner Schuld bewusst und bat dringlich um Aufklärung.
Am Ende hatte ich mein 1. Inkassoverfahren am Hals, bekam vom Inkassounternehmen Verständnis aber Brillen.de rückte von Ihrer Forderung nicht ab und ich zahlte damit ich endlich Ruhe habe.
NIE wieder Brillen.de – auch wenn es noch so günstig erscheint – dies soll mir eine Lehre sein – und hoffentlich auch Euch Lesern 🙂
Wieder mal typisch Brillen.de – 0 Sterne nehmen die gar nicht an und um die Bewertung abzusenden muss ich mindestens einen angeben – das sagt doch schon ALLES

Claudia Lauth
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Rated 1 out of 5
August 12, 2021

Nie wieder!!
Erspart euch den Ärger.
Inkompetente Mitarbeiter an der Hotline, Mitarbeiter im Shop sind nicht in der Lage, eine Gleitsichtbrille anzufertigen.
Reklamationen werden nicht bearbeitet.

Solaika Kühl
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August 12, 2021

NIE WIEDER !!!
Brille.de in Magdeburg, Halberstädter Str. war nicht in der Lage mir eine Arbeitsplatzbrille anzufertigen.
Lange Lieferzeiten, Rechnungsdatum wird verschleiert, um spätere Reklamtionsfristen zu umgehen.
Die Rechnung wurde mir schon zugeschickt, obwohl die Brille noch gar nicht abholbereit war. In den Geschäftsbeziehungen bezieht man sich aber auf das Rechnungsdatum.
Also Achtung hier !!!
Aus Kulanz wollte man mir 150 € erstatten, anstelle der 314€ – obwohl ich die Brille nicht nutzen kann.
Hotline habe ich angerufen, dort sitzen nur inkompetente Mitarbeiterin*innen, die keine Auskünfte geben können.
Auf E-Mails wird gar nicht geantwortet.
Brille.de sitzt den Fall einfach aus.
Ich muss nun einen Rechtsanwalt beauftragen, um meine Ansprüche geltend zu machen.

Solaika Kühl
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Rated 1 out of 5
August 11, 2021

2 Gleitsichtbrillen zum Preis von 129,00 – vergesst das!!! War heute in DGF vor Ort. Nie wieder Brillen.de! Sehtest und Beratung nur wenn man 2 Brillen kauft, sonst wird einem der Seetest mit 25,00 € berechnet usw. Eigentlich kein Stern

Katharina Eder-Sonndorfer
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August 11, 2021

Schnelle,,Beratung,,und einstellen beim Abholen. 2x Gleitsicht für 360€!!! Billige ,,Verarbeitung,, Kann im Lesebereich kaum sehen!!
Bin zu 100% unzufrieden.
Werte stimmen auch nicht!!
Werde die Brillen retur bringen
FINGER WEG TAUGT NICHTS

Heike
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August 10, 2021

Zeitverschwendung
Ich war in einer Filiale von Brillen.de in Freiburg.
Als Begrüßung hieß es, der Termin sei doppelt belegt.
Ein paar Minuten nach mir (!!!) kam auch ein Pärchen und wurde prompt bedient. Ich dagegen wurde ohne Beratung bzw. Sehtest sitzen gelassen.
Ich bin dann nach zehn Minuten gegangen.

Ralf Kersten
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August 7, 2021

Ich habe 2 Brillen bestellt und 2 fehlerhafte Rechnungen mit Zahlungsaufforderungen erhalten, obwohl die Brillen noch gar nicht an den Vertragsoptiker geliefert wurden. Meine Reklamation wurde auch nach Wochen nicht beantwortet. Bei Nichteinhaltung der Zahlungsfrist drohen kostenpflichtige Mahnungen und Inkassoverfahren. Nie mehr wieder brillen.de. Schlimmer geht es kaum!

Peter
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Rated 1 out of 5
August 7, 2021

Gleitsichtbrille entäuschend, Termin beim optiker in Stade sehr gut, habe auch teurere Gläser genommen. Erste Lieferung musste reklamiert werden, jetzt habe ich die Brille seit 2 Wochen, ist dertotale flop, Brille ist total schlecht, an den rändern verschwimmt es, Fernsicht unzureichend, bekomme beim Autofahren Kopfschmerzen. Nie wieder brille.de

Meier
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Rated 1 out of 5
August 6, 2021

Ich habe um Termin mit Optikermeisterin gebeten, dies würde auch bestätigt. Vor Ort sollte ich dann den Sehtest am Bilschirm machen, angeblich weil ich dann die Maske anbehaltrn könne. Ich denke eher weil kein qualifiziertes Personal vor Ort war. Außerdem habe ich 14 Minuten gewartet weil immer wieder bedient werden musste. Ich bin dann gegangen, unverrichteter Dinge. Da kann ich mir ja gleich eine Brille beim Discounter kaufen.

R.
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Rated 1 out of 5
August 6, 2021

Das Schlimmste , was ich bei einem Optikerbesuch bisher erlebte ! Termin in Potsdam gebucht , ziemlich schnell erhalten und den Besuch zutiefst bereut ! Als 1. wurde nach Daten gefragt , Adresse , Telefon etc. ! Keine Gläser zur Auswahl , Preislisten etc. überhaupt nicht zur Verfügung ! Der so beworbene Preis von 2 Gleitsichtbrillen für 129,00 € entpuppte sich zum Schluß als große Mogelpackung ! Preis rauf und dann wieder runter, mit irgendwelchen dubiosen Prozenten wieder verrechnet um dann zum Schluss auf über 400€ zu kommen, ist doch wohl nur von undurchsichtigem Geschäftsgebaren die Rede ! Die Augenanalyse wurde über VideoCall bestimmt was zudem ein großes akkustisches Problem mit sich brachte ! Alles in Summe , Vorgang abgebrochen , anderen Optiker besucht und dort gekauft !

Klaus
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Rated 1 out of 5
August 6, 2021

Habe vor 2 Jahren eine Brille für
rund 400,- EUR ( 109,- EUR lt. Angebot wäre die schlechteste Qualität sagte der Optiker ) gekauft.
Zunächst ok. Dann bemerkte ich
Unschärfen rechts und links im
Blickfeld. Die Schärfe beim Lesen war von Anfang an nicht optimal.
Jetzt hat sich irgendeine Beschichtung der Gläser (Entspiegelung ) ? aufgelöst und
die Gläser sind trüb. Der Lack des Gestelles geht ab. Die schlechteste Brille die ich seit 40 Jahren hatte.

Peter Rudolph
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Rated 1 out of 5
August 5, 2021

Nie wieder eine Brille von dem Saftladen. Rechnung der Brille pünktlich bezahlt. 2 Wochen später eine Mahnung über € 25.00. Wofür??? Habe per mal nachgefragt. Eine Tel.Nr. hat diese Firma ja nicht. Auf meine Anfrage per mail habe ich nie eine Antwort bekommen. 1 Woche später Mahnung mit Mahngebühr. Nochmals nachgefragt wofür die € 25.00 sind. Eine Rechnung über diese € 25.00 habe ich nie erhalten. Das gleiche Schreiben der Mail dem Saftladen per Post mit Rückschein zugesendet. Nach 8 Tagen kam die nächste Mahnung mit Androhung eines Inkassounternehmens. Dann kam eine Antwort per mail mit einem Rechnungsanhang für bestellte Extras bei der gekauften Brille. Ganz andere Rechnungsnummer und eindeutig nachgeschobene Rechnung. Leute, geht zum ordentlichen Optiker und lasst euch eine anständige Brille machen. Der größte Saftladen wo ich jemals was gekauft habe. Nie wieder

Susanne
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Rated 1 out of 5
August 5, 2021

Kann nicht mit der Neuen Brille konzentriert sehen. Habe Schwindel und Kopfschmerzen. Aber laut Support von Brillen.de liegt es an meinen Augen ich Soll zum Augenarzt.Ferndiagnosis machen die auch… Komisch das ich mit den Alten Gläser das nicht hatte. Nie wieder Brillen.de.

A.G
Verifizierte Bewertung
Rated 1 out of 5
August 5, 2021

Meine Erfahrung war das ich 9wochen auf meine Sonnengleitsichtbrille warten mußte , das Marketing und dessen Leiter miserabel sind , ich werde kein 2.Mal bei Brillen .de bestellen

Margit Dieringer
Verifizierte Bewertung
Rated 1 out of 5
August 5, 2021

Ich fasse mich kurz… Nach wenigen Wochen Inkassoandrohung für eine Brille, die ich gar nicht gekauft habe, Brille passte auch nach mehreren Versuchen nicht. Auf E-Mails hinsichtlich der Mahnungen und der Inkassoandrohung bekam ich keine Antwort. Erstattung des Kaufpreises wahrscheinlich nach 4-6 Wochen… Ich bin bedient. Nie wieder!

R.W.
Verifizierte Bewertung
Rated 1 out of 5
August 4, 2021

Es ist wirklich das allerletzte. 3Wochen nach dem Sehtest kam die Rechnung. Die Brillen allerdings waren so wie ich sie bei der „Auswahl“ (2 Gestelle) genommen hatte – auch die Mustergläser! Natürlich konnte ich sie nicht nehmen. Zwischenzeitlich kam eine Zahlungserinnerung und schließlich eine Mahnung mit der Aussage, Tausch oder Nacharbeit hätten keinen Einfluß auf das Zahlungsziel. Von Tausch oder Nacharbeit kann in diesem Fall ja garnicht die Rede sein, es ist Lieferverzug mit Betrugsversuch!
Fazit: alle negativen Bewertungen hier stimmen offensichtlich, und es ist noch schlechter. Nie wieder!

Diethard
Verifizierte Bewertung
Rated 1 out of 5
August 4, 2021

Furchtbar..keine Empathie erkennbar. Kleiner Raum..obwohl Termin stehen überall Leute rum.
Das Angebot gleitsicht für 129 eur ist ein Lockangebot. Dazu extra entspiegelung und tönung sodass bei der zweiten Brille dann lediglich 30% Rabatt eingeräumt wird. Brillenfassungen können übrigens online in Ruhe sich nicht angesehen werden. Es gibt dieses Angebot nicht. Keinerlei Preiserkennung an den Brillengestellen. Alle Preise nicht nachvollziehbar.nur Gesamt auf Block geschrieben. Ein Sehtest der zuerst gemacht werden soll lt. Werbung sollte im Nachhinein gemacht werden wenn ich mich festgelegt habe. Ich hatte ein großes Unbehagen in dem Geschäftsraum sodass ich dann die Räumlichkeit verließ mit der Begründung es mir zu überlegen. Ach ja. Die Tönung blau die ich wünschte wäre bei ihnen grau.. sie haben nur braune u graue Tönung.
Keine Empfehlung.

Friedrich
Verifizierte Bewertung
Rated 1 out of 5
August 3, 2021

Ich bin nicht zufrieden, weil die Beratung doch sehr zu wünschen übrig lässt.
Die Fassungen zum aussuchen lagen lose durcheinander in Schubladen.
Einfach Lieblos reingeschmissen.
Es kamen 4 Fassungen in die engere Wahl. Ich hab mich für eine unten Randlose Fassung entschieden.
56% Rabatt hätten es sein sollen.
Die Gleitsichtbrille hätte trotzdem knapp 400 € gekostet, weil angeblich nur die ganz hochwertigen Gläser dieses Angebot umfassen.
Da wollte ich vom Kauf zurücktreten. Dann hat die Optikerin mir das Abgebot gemacht, 2 Brillen zu einem etwas günstigeren Preis.
1 Gleitsichtbrille und eine Fernbrille.
Es ist meine 1. Gleitsichtbrille.
Man hätte mir den Vorschlag machen sollen, dass die Gleitsichtbrille in die größere Fassung gefertigt werden kann, damit ich nach unten ein größeres Feld zum Lesen habe. Doch das wurde gar nicht angesprochen.
Ich wusste das nicht und hab es deswegen nicht darauf geachtet.
Die Kaufabwicklung war unprofessionell, weil die Optikerin sich wiederholt verrechnet hat. Nachdem ich sie auf den Rechenfehler aufmerksam gemacht habe, wollte sie mich so schnell wie möglich loswerden.
Ich hab mich noch nie so schlecht beim Brillenkauf beraten gefühlt.
Eine andere Optikerin, die mich bei der Abholung bedient hat, war weitaus freundlicher und hat sich ausgiebig Zeit genommen für das Anpassen der beiden Brillen. Ich habe mit der Gleitsichtbrille das Geschäft verlassen und musste dann ernüchternd feststellen, dass diese Gleitsichtbrille absolut nicht zum Auto fahren für mich geeignet ist.
Da nun das Lesefeld in dieser schmalen Fassung vermutlich minimal weiter nach oben ausgedehnt ist, muss ich den Kopf für die Ferne anders neigen, was zu Nackenverspannungen führt.
Diese Erfahrung wäre mir bei meinem früheren Optiker nie passiert. Ich hätte dort für eine gleichwertige Gleitsichtbrille bestimmt nicht mehr bezahlt.

Susanne Siegwolf
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Juli 31, 2021

Die Freude war zunächst groß, eine Alltags-Brille sowie zusätzlich auch noch eine Sonnenbrille zu einem sehr günstigen Gesamtpreis von 374,00 € bei brillen.de bestellen zu können. Leider wurde ein Glas geliefert, das nicht in Ordnung war (falsche Stärke). Aufgrund der Reklamation erhielt ich Ersatz, aber auch eine neue Rechnung über 414,00 €. Ich wies schriftlich und auch mündlich darauf hin, dass es bei diesem Vorgang um eine Reklamation handeln würde und dass ich nicht bereit sei, selbst unter Zugrundelegung einer Gutschrift für die erste Rechnung den Differenzbetrag zu zahlen. Brillen.de hat jedoch auf diesen Einwand nicht reagiert, aber mehrere Wochen später eine Mahnung über 45,00 (einschließlich 5,00 € Mahngebühr!) geschickt, die ich, um weiteren Ärger mit brillen.de aus dem Weg zu gehen, widerwillig und unter Vorbehalt bezahlt habe. Ich bin jedoch sehr enttäuscht über das Verhalten von brillen.de und werde dort keine weitere Brille mehr kaufen.

Ingetraut
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Juli 30, 2021

Wir haben den Fehler gemacht für beide Personen Brillen bei Brillen.de machen zu lassen. Meine Bildschirmbrillen sind heute fertig geworden. Ich habe extra daraufhingewiesen das ich wegen Mandantenkontakt einen Sehbereich bis zu 2,50 m brauche. Davon ist man Meilen weit entfernt – wenn es hochkommt ist es 1 m, damit sind die Brillen für mich wertlos. Jetzt versuche ich den heute erst erteilten auftrag zu stornieren, habe aber wenig Hoffnung das das klappt. Im Flaggstore Dresden fiel mir schon die fehlende Professionalität auf. Es wurde bei einer Gleitsichtbrille kein Pupillenabstand gemessen /(bei mir erfolgte das noch) die ganze Sehstärkenbestimmung war ein Witz. Leider habe ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört-eigentlich gehört denen die Lizens entzogen.

Birgit
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Juli 30, 2021

Ich wollte zunächst nur Auskunft darüber, welche Produkte bei Gläsern und Gestellen angeboten werden. Auskunft erst dann möglich, wenn Termin verinbart wird. Da ich noch keinen Termin vereinbart hatte, wurde ich wiederholt von Brillen.de angerufen und gedrängt. Nachdem ich mich mehr oder weniger gezwungenermaßen für einen Termin entschieden hatte, las ich die Bewertungen und wollte daraufhin meinen Termin stornieren. Das ist nicht möglich, sondern nur Terminänderung. Habe per Mail storniert und werde Brillen.de meiden. Dieses Geschäftsgebaren gfällt mir überhaupt nicht und ich werdew garantiert kein Kunde.

Gert
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Juli 29, 2021

Ich wollte heute das Angebot 2 Brillen für 128 € nutzen und ich bin entsetzt und wahnsinnig enttäuscht.
Von wegen 129€. Das waren sofort 209 zzgl. Entspiegelung und schwupp waren es knapp 300 € für EINE Brille. Die zweite Brille wäre ohne Entspiegelung gewesen.
Und von wegen neueste Technik beim Vermessen…. so weit kam es nicht Die Dame hatte schon Probleme am normalen PC.
Ich bin bedient. Danke vielmals

Ulli Lenker
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Juli 27, 2021

Leider wußte der Optiker nichts von meinem Termin, da er nicht mehr mit Brillen.de zusammenarbeiten würde. Hatte offensichtlich selbst keine so gute Meinung von ihnen. Erklärte mir, dass man bei diesem Preis nicht wirklich mit Qualität rechnen kann. Kundenorientiert und freundlich geht anders.
Habe dann beim Kundenservice angerufen, er bot mir einen anderen Optiker an, der 45 Km von meinem Wohnort ist, einfache Strecke! Habe um Löschung meiner Daten gebeten.

Deborah Barrie
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Juli 27, 2021

Die Brille ist ausreichend bis gut, der Service des Optikers ist gut aber der Umgang mit den Kunden ist Unterirdisch. Erst kommt keine Rechnung sondern eine Zahlungserinnerung. und die auch nur im Spamordner. erst bei Nachfrage beim Optiker wurde mir ein Telefonnummer mitgeteilt bei der ich nach Anruf eine Rechnung bekam, auch wieder im Spamordner, gleichzeitig bekam ich Email, diesmal nicht im Spamordner von der Betriebseigenen Inkasso Gesellschafft. Natürlich mit ca. 80€ Aufschlag. Da es keine Möglichkeit gibt die Brille vor Ort zu bezahlen gehe ich von einer bestimmten Berechnung aus. ich werde keine Brille mehr bei diesem Unternehmen kaufen und rate jedem davon ab, weil selbst der eine Stern zuviel ist

klaus
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Juli 27, 2021

Mir hat es dort nicht gefallen. Kein Service. Nur billig Gestelle. Kein Anpassen der Brille. einfach schlecht. Kann man überhaupt nicht empfehlen. Selbst der Sehtest war nicht fachgerecht. Ich kann diesen Optiker nicht empfehlen. Das Angebot ist nur ein Lockangebot. Habe mir dort keine Brille anfertigen lassen.

Bianca Kabus
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Juli 27, 2021

die werbung ist sehr gut, der rest ist auf keinem fall ausreichend.

bernd schäfer
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Juli 26, 2021

Ich habe mir 2 Gleitsichtbrillen zum Angebotspreis machen lassen.
Die Brillen sind einmal nachgebessert worden und jetzt habe ich die Brillen im Gebrauch. Schrecklich, einfach nur schrecklich. Ich schaffe es bisher nur 30 Minuten die Brillen zu tragen. Ich habe im Haus an verschiedenen Orten Lesehilfen liegen. Einfache Dinger vom Discounter. Die Gläser sind minderer Qualität, das merkt man schnell. Es handelt sich um eine Lesehilfe für billiges Geld und sollte nicht ständig getragen werden. Genau dieses Gefühl habe ich bei beiden Brillen von brillen.de
Die Augen fühlen sich nicht wohl, ich setze die Brillen nicht gerne auf, weil ich das Gefühl eine billigen Sehhilfe zu benutzen habe. Ich möchte keinen Stern vergeben, das geht aber nicht.

Rigobert
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Juli 26, 2021

Ich würde Brille.de nicht weiter empfehlen
Leider hatte ich keine guten Erfahrungen mit Brillen.de.
Meine erste Brille war bereits nach einem Tag defekt (Bügel gebrochen).
Diese Brille wurde problemlos zurück genommen und eine neue bestellt – diesmal auf Empfehlung mit einem anderen, besseren Gestell.
Doch dafür kamen plötzlich eine neue Rechnung und anschließend eine Mahnung, obwohl ich die erste bereits bezahlt hatte!!!
Ich habe mehrfach angerufen und 3x ein Kontaktformular ausgefüllt – alles ohne Erfolg.
Da die Symmetrie der Gläser schlecht ausgeführt wurde, konnte ich auch nicht gut mit der Gleitsichtbrille sehen.
Die Brille werde ich folglich zurück geben.

Richie
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Rated 5 out of 5
Juli 25, 2021

Sehr guter und seriöser Optiker in Rott am Inn.
Beratung , Service und beide Brillen für diesen Preis unschlagbar

Dieter
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