Brillen.de Bewertungen & Erfahrungen von echten Kunden

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Neue Gläser vom Optiker

Hybrid-Optiker: Online und Offline verfügbar

Brillen.de (Zum Angebot 2x Gleitsichtbrillen für 109€) kombiniert die Vorteile des Internets mit dem Service vor Ort und hat sich dementsprechend auch den Slogan “Die lokalen Optiker” ausgesucht. Deine neue Brille kannst du in einer der mittlerweile fast 600 Filialen bzw. Partnershops in Deutschland aussuchen. Dort kannst du auch gleich einen kostenlosen Sehtest machen lassen, um deine Sehstärke herauszufinden, oder einen Ansprechpartner finden, wenn du Fragen oder Probleme hast. Über die Suchfunktion der Webseite kannst du dir Filialen in deiner Nähe anzeigen lassen, um dann telefonisch einen Termin in deiner Wunschfiliale zu vereinbaren, so dass Wartezeiten entfallen. So kannst du dich kompetent beraten lassen. Aber auch im umfangreichen Glossar auf der Webseite werden alle Begriffe rund um Brillen und Augen erklärt, von Achse und Augenaufbau über Nystagmus bis hin zu Ziliarmuskel und Zylinderwert.

Die Auswahl bei brillen.de

Brillen.de bietet Modelle online und dazu Brillen in den Vor-Ort-Filialen. Auf der Webseite sind Brillen in diverse Kollektionen gegliedert, zwischen denen du wählen kannst. Je nach Kollektion sind die Brillen dabei u. a. aus Titan, Kunststoff und Kunststoff Flex, Metall, Metall Flexbügel und Memory Flex gefertigt. Bei der Art der Gläser, der Farbe der Bügel etc. hast du eine ebenso große Wahlmöglichkeit. Immer wieder gibt es auch spezielle Probier-Angebote für Gleitsichtbrillen, Arbeitsplatzbrillen oder auch komplette Pakete.

Marken bei brillen.de

Brillen.de setzte auf Kollektionen. Die folgenden sind momentan im Angebot:

  • GINO VEGA
  • JOHN BRANDON
  • Archipelago
  • 3U

Dazu können mit Aufpreis auch andere Markengestelle bestellt werden. Jede Brille kann bestellt werden – der normale Preis fällt dann für den Rahmen an.

So bestellst du bei brillen.de

Brillen.de setzt vermehrt auf den Service vor Ort durch Partneroptiker. In Deutschland finden sich aktuell über 600 Optiker. Konntest du Brillen früher gleich online ausprobieren, indem du ein eigenes, schon vorhandenes Foto hochgeladen oder ein neues per Webcam aufgenommen hast, suchst du dir jetzt einfach nur eine der angebotenen Brillen-Kollektionen aus und reservierst dieses Kollektionspaket: Brille inkl. Sehtest.

Einen Termin bei Brillen.de reservieren hier: Brillen.de

Dann vereinbarst du einen Termin beim Partneroptiker vor Ort und schaust dir deine Wahlbrille dort persönlich an, bestellst und bezahlst sie bei Gefallen. In diese Partnerfiliale gehst du dann auch um einen kostenlosen Sehtest zu absolvieren.

So funktioniert Brillen.de

Brillen.de nennt sich selber den Hybrid-Optiker. Darunter versteht man eine Mischung zwischen Online und Offline Vertrieb. Online wird der Termin beim örtlichen Partneroptiker gebucht, beim Partneroptiker findet dann der Sehtest sowie die Bestellung und Anpassung statt. So läuft eine Bestellung bei Brillen.de ab:

  • Termin online buchen bei Brillen.de
  • Besuch beim Partneroptiker
  • Fertigung der Brillengläser
  • Anpassung und Abholung der Brille
  • 12 Wochen Geld-zurück-Garantie

1. Du buchst online einen Termin bei Brillen.de. Die Buchung ist unkompliziert und kostenlos. In jeder größeren Stadt werden mehrere Partneroptiker angeboten. Diese können frei ausgewählt werden. Viele Kunden sind verwundert warum die Telefonnnumer beim Prozess angegeben werden muss. Der Partneroptiker wird Sie telefonisch kontaktieren und den Termin bestätigen. Zusätzlich wird Ihre Telefonnummer nicht mehr verwendet.

2. Sie erhalten eine volle Beratung beim Partneroptiker. Ein Sehtest sowie ein persönliches Beratungsgespräch ist kostenlos inklusive. Brillen.de bietet mehrere Brillen-Kollektionen ca. um die 30-50 Modelle. Der Optiker klärt Sie über die Kosten und Lieferzeit auf. Sie bezahlen direkt beim Optiker, der danach mit Brillen.de abrechnet. Das Gestellt ist inklusive (Keine Markengestelle – ausschließlich die Gestelle von Brillen.de), andere Gestelle können auch ausgewählt werden mit dem entsprechenden Aufpreis.

3. Nachdem Sie den Auftrag erteilt haben beginnt die Fertigung der Gläser nach Ihren Vorgaben. In den meisten Fällen geht ein Sehtest beim Partneroptiker voraus. Die Fertigung der Gläser dauert 14-21 Tage.

4. Sobald die Brille fertig erstellt wurde wird Sie der Optiker bei Ihnen per E-Mail oder Telefon melden. Eine Anpassung der Brille an Ihren Kopf ist ebenfalls inklusive bei der Abholung der Brille.

5. Brillen.de Geld-zurück-Garantie: Brillen.de garantiert bei Unzufriedenheit eine 12 Wochen Umtauschrecht. Sie können sich entscheiden ob Sie eine neue Gleitsichtbrille wünschen oder Ihr Geld zurück erstatten haben wollen.

Woher stammen die Brillengläser von Brillen.de?

Brillen.de hat eine eigene Brillenglasmanufaktur in Asien aufgebaut. In Hong Kong und Thailand werden die Brillengläser gefertigt. Das heißt nicht das die Gläser von mangelnder Qualität sind. Vielmehr will Brillen.de die Qualität stetig verbessern und dies ist am einfachsten wenn man die komplette Lieferkette kontrolliert.

Preise bei brillen.de

Bei brillen.de erhältst du alle Brillen in Paketen: Brille inklusive Gläser, Tönung, Anpassung, Service sowie Versicherung. Pakete für Einstärkenbrillen kosten ab etwa 100 Euro, je nach Paket, Gleitsichtbrillen ab 109 Euro (Freeform Gleitsichtgläser). Brillen.de hat sich die letzten Jahre besonders auf Gleitsichtbrillen spezialisiert.

Diverse Extras wie Grau- und Blautönung in einer Stärke von 85 % mit UV-Schutz, selbsttönende Gläser, superdünne Gläser etc. kosten extra – je nach gewählter Kollektion.

Zahlungsarten bei brillen.de

Da du deine Brille dann persönlich in der Vor-Ort-Filialie abholst, stehen dir dann die in der gewählten Filiale angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. In der Regel sind das:

  • Barzahlung
  • EC-Kartenzahlung

Retouren bei brillen.de

Brillen zur Ansicht versandt gibt es bei brillen.de nicht. Hier kaufst du also ein eigens für dich angefertigtes Exemplar.

Willst du diese Brille zurückgeben, wende dich entweder an die Filiale, wo du sie gekauft hast oder online direkt an brillen.de. Bei einer Reklamation musst du den Versand zurück an brillen.de erst mal selbst zahlen; ist die Reklamation aber berechtigt, werden dir die Kosten bis zu einer Höhe von 3,90 Euro ersetzt.

Das ist der Preis für ein Einwurf-Einschreiben; so solltest du die Brille auch zurückschicken, damit du auch eine Dokumentation darüber in der Hand hast. Für alle Rückgaben und Reklamationen gilt: Lade dir vor Rücksendung das passende Formular auf der Webseite herunter und füge es deiner Sendung bei. So wird dein Anliegen schneller bearbeitet.

Besonderheiten von brillen.de

Jede Brille von brillen.de kommt inklusive einer Brillenversicherung zu dir ins Haus. Damit bist du ein Jahr lang bei Brillen- und Glasbeschädigung versichert und erhältst Ersatz, ebenso bei einer Sehstärkenänderung von mehr als 0,5 Dioptrien. Die Versicherung übernimmt dann 75 % der anfallenden Kosten für eine Reparatur bzw. für eine Neubrille. Und da brillen.de viele Filialen in Deutschland hat, gestaltet sich die Inanspruchnahme dieser Versicherung bzw. auch einer Garantie bei etwaigen Mängeln einfacher als bei anderen Anbietern, die reine Online-Dienste sind.

brillen.de in Social Media

In den Social Media ist brillen.de gut vertreten: Du kannst brillen.de auf Facebook und auf Twitter folgen, bei Google+ vorbeischauen. Eine dieser Möglichkeiten solltest du auf jeden Fall nutzen – immer wieder gibt es überraschende Artikel und vor allen auch tolle Angebote.

Fazit zu brillen.de

Das Tolle an brillen.de ist die Verknüpfung des Online-Angebots mit der persönlichen Beratung vor Ort. Hier kannst du in aller Ruhe zu Hause am Computer schauen, welche der angebotenen Kollektionen dir am meisten gefällt und die Brillen dann in echt ausprobieren und das gleich mit fachkundiger Beratung in einer Filiale. Brillen.de hat nicht so übermäßig viele Brillenmodelle im Angebot wie manch andere Shops, ist dafür aber rundum solide und gut erreichbar. Wer Wert auf diesen Aspekt legt und trotz Online-Präsenz nicht auf persönliche Beratung und einen Ansprechpartner vor Ort verzichten will, hat mit brillen.de genau das Richtige gefunden.

Kundenbewertungen von Brillen.de Bewertungen & Erfahrungen von echten Kunden

3.1
Rated 3.1 out of 5
1506 Bewertungen
Ausgezeichnet46%
Sehr gut7%
Durchschnittlich1%
Schlecht3%
Furchtbar43%
Rated 1 out of 5
Juni 30, 2023

Habe einen Termin online gemacht…es waren dort vier Pothaessliche Fassungen für 20 Euro pro Stück.
Alle anderen beginnen, ab 100 Euro.
Das ist einfach gesagt Betrug….ich werde diesen Laden weder empfehlen, doch andere warnen , das werde ich.

Sven Terbeck
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Rated 1 out of 5
Juni 29, 2023

zweimal megaenttäuscht.
Beim erstenmal wurde ich in der Schleißheimerstrasse dumm vom Verkäufer angemacht, (wg Termin – das stand NICHT auf dem Webezettel). Dann einen Termin gebucht in der Leopoldstrasse. Ich war pünktlich dort. Die Auswahl an geeigneten Gestellen war … gewöhnungsbedürftig. Nachdem ich ein Gestell gefunden hatte, hatte die Verkäuferin keine Zeit für mich, da noch eine andere Kundin im Laden war. Das geht gar nicht, entweder ich vergebe Termine und kümmere mich um den Kunden, oder ich lasse es. Natürlich kam kein Kauf zustande. Echte Zeitverschwendung, nicht zu empfehlen, kein Mehrwert.

Anne
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Rated 1 out of 5
Juni 28, 2023

Personal freundlich. Aber Brillen.de lehnt Bargeldzahlung in der Filiale ab. Ich kaufe nicht bei Unternehmen, welche die Bargeldabschaffung aktiv unterstützen. Wir werden früh genug dieses letzte Stück Freiheit abgenommen bekommen.

W. Zahn
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Rated 1 out of 5
Juni 27, 2023

Meine erste Erfahrung war gaz gut. Ich habe mehrere Brillen im Laden in D gekauft. Beratung war gut, Sehtest gut und die Gläser passten super. Die Auswahl hingegen ist – na ja – eher suboptimal. Aber dafür recht günstig, auch wenn man die hightech Gläser nimmt.
Die zweite ERfahrung war erschreckend: Anfang des Jahres eine Brille ausgesucht, die Rechnung kam per Post, habe ich sofort bezahlt, und wollte dann die Brille abholen. Leider war die nicht da – nur ein falsches Gestell… Also warten bis die richtige Brille kommt. Es kam aber keiner Reaktion mehr. Telefonisch und per Mail konnte ich niemanden erreichen. Das dauerte sechs Wochen, bis ich mich auf den Weg in den Laden machte. Mein Modell sei nicht lieferbar. Das fällt denen aber früh ein… Also alles storniert. Die Rückzahlung wird in die Wege geleitet. Wieder Wochen lang Stille. Keine Chance per Telefon oder Mail. Der „Chat“ auf der Webseite ist eine billigste FAQ-Sammlung, hat mit Chat nichts zu tun und war so nur zeitraubend.
Schriftliche Nachfragen per Post wurden nicht beantwortet.
Also erste Mahnung geschrieben, eine zweite per Einschreiben/Rückschein – keine Reaktion.
Zum Glück gibt es den gerichtlichen Mahnbescheid, den man bequem online beantragen kann. Der führte dann endlich zu einer Reaktion. Entschuldigungsbrief und Rückzahlung inklusive aller Kosten kamen innerhalb der gerichtlich gesetzten Frist. Traurig, dass man bei SuperVista (brillen.de) erst reagiert, wenn man mit dem offiziellen Hammer droht…
Das alles hat ein halbes Jahr gedauert und einiges an Zeit und Nerven gekostet…
Zum Glück gibt es viele gute Alternativen 😉

Fahrradfahrer
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Rated 1 out of 5
Juni 24, 2023

Ich habe am 4. 5. meinen Brillentermin für 2 Gleitsichtbrillen in der Filiale in Hanau wahrgenommen. Der ältere Herr, der mich bediente, war freundlich und bemüht. Leider gab es wenig Zeit, da nur 1 Mitarbeiter aber viele Kunden da waren.
Die Messung online live mit einem Mitarbeiter aus dem PC war befremdlich, funktionierte allerdings.
Hatte relativ schnell die Benachrichtigung, das meine Brille unterwegs sei. Ich fuhr 3 x erfolglos je 90 km um beide Brillen abzuholen. Nach dem 3 x bekam ich einen Anruf, das nun endlich 1 Brille da sei.
Ich vereinbarte eine Benachrichtigung für einen Abholtermin für BEIDE BRILLEN.
Die Abholung erfolgte nun am 21.6.;
Die Mahnungen für meine Brillen, erhielt ich bereits im Mai, einige Tage nach der Auftragsbestätigung.
Das ist alles unglaublich,
die Qualität ist Mittelmaß,
der Service bescheiden,
das Forderungsmanagement unglaublich,
Resultat – NIE wieder.

Andrea Höhne
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Rated 1 out of 5
Juni 20, 2023

Komme in die Filiale, keine Begrüßung, frage nach den 9 € Fassaden, nur einer Fassade da, der Rest ab 50€,ein grüner Punkt, das dritte mal das ich dieses Angebot bekomme per Mail und immer das selbe, man wird gelockt und dann sind da keine Fassaden da, nicht mal in deren eigenen Filialen. Die Service Dame hat mich nicht begrüßt zeigt nur auf die Produkte geht mit ihrme Smartphone spielen, als ich Ann ausgesucht habe, zeigt sie mir Raum mit Finger redet nicht. Gehe rein, optikerin in FaceTime verbunden, dutzend mal wird unterbrochen, einmal kein Ton, kein Bild, keine Verbindung. Ständig rufe ich die Dame. Aber als die Mitarbeiterin mit der optikerin sprechen muss, ist sie eine Glückseligkeit und so fröhlich nett zu ihr und höflich. Aber zum Kunden grau und kalt. Als ich nach der Rechnung fragte, sagte sie bekommen sie dann per Mail. Ich wollte ja nur wissen was es kostet. Dann bekomme ich Termin meine Brille abzuholen und dann sehe ich das es 79 € kostet und nicht 9€ oder 59 €, ständig Briefe undmahnungen. Kein Kundenservice Telefonnummer, kein Email Service mehr, nur noch ein Chat über die Website, worin es garantiert nur ein computer übernimmt. Auf meine Krebserkrankung und Chemotherapie und dem zugrunde gehenden finanziellen Lage kann mann nicht eingehen. Knallhart Sie müssen die Brille nehmen und die Rechnung zahlen ansonsten inkasso. Tolle Kunden Gewinnung. Werde nun überall es beanstanden bei der Familie, Kollegen, Freunde, Sport community, Nachbarschaft Seiten, social media. Danke für die stütze und eiskalten Antworten auf meine Fragen. Ich habe mich mitgenommen gefühlt. Eure Brille schicke ich euch wieder zurück ungetragen.

S.o.
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Rated 3 out of 5
Juni 20, 2023

Bin dieses mal leider total enttäuscht von Brillen.de. Ich trage seit 25 Jahren Gleitsichtbrillen und jedesmal habe ich mit einer neuen Brille wirklich gut sehen können und war immer sehr zufrieden. Auch alle Brillen von Brillen.de waren immer supergut. Aber dieses mal konnte ich mit keiner, 2 Gleitsichtbrillen und eine Sonnenbrille mit Gleitsichtgläser sehen.3 Tage habe ich die Brillen getragen, hatte ein ständiges Schwindelgefühl und Kopfschmerzen. Der Optiker vor Ort war wirklich sehr freundlich und bemüht. Aber er hat wohl keinen Einfluss auf die Herstellung der Gläser. Habe das erste Mal alle Brillen zurück gegeben, leider. Jetzt weiß ich nicht, wo ich hingehen soll für neue Brillen. Bin total verunsichert.

U. St.
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Rated 1 out of 5
Juni 19, 2023

Ja auch bei mir wie zuvor beschrieben. Fokusierung und Randunschärfe auch nach längerem Tragen nicht abstellen. Zuvor alles prima bis man daherkommt und reklamiert. Sofort wurde das Personal sehr Unnahbar bis unfreundlich. Man verweist immer auf die Zufriedenheitsgarantie und danach könne man nix mehr machen. Die Falschbewertung des Nahebereiches bei beiden Gleichsichtsbrillen wurde nur mit Murren und zusätzlichen Kosten beseitigt. Das mann dann dabei auch noch dünnere Gläser eingesetzt wurde nicht mitgeteilt. Ich habe jetzt beide Brillen reklamiert und in der Filiale Dresden hinterlassen. Passte dem Personal natürlich gar nicht. Mal sehen was pasdiert

Frank Töpfer
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Rated 1 out of 5
Juni 13, 2023

Unmöglich sieht die Brille aus bzw wurden die Gläser reingesetzt. Noch dazu wurde ein Glas verkehrt geschliffen. Und das eine Partnergeschäft bei dem ich war, die halten 00 von Kundenzufriedenheit. Ich müsste selbst ein Optiker sein und hätte alles wissen müssen. Wurde nicht genügend beraten und aufgeklärt.

Jen
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Rated 5 out of 5
Juni 13, 2023

War heute zum ersten Mal da. Ich war mega begeistert und freue mich schon sehr auf meine neue Brille.

Michael Sperling
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Rated 1 out of 5
Juni 13, 2023

Schlechter Kundenservice
Habe am 17.4 meine Brille bestellt, bis jetzt noch nicht da . Optiker wo ich sie gekauft habe hat geschlossen u beim Kundenservice kann man niemanden erreichen u die melden sich auch nicht zurück

Heinemann
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Rated 1 out of 5
Juni 13, 2023

Kein vernünfitges Sehen mit den Gleitsichtgläsern. Seitliche Sicht sofort verschwommen, Fokussierung auf Objekte nicht möglich, Übergang Nah zu weit viel zu tief liegend. Sehtest wurde nicht durchgeführt trotz Werbeversprechen. Chat nicht aussagefähig. Keine Gewährleistung, Nachbesserung, etc. Ohne Auftrag meinerseits wurden scheinbar andere Gläser eingesetzt und eine enorme Rechnungsforderung aufgemacht. Also Betrug/ Vorteilsbeschaffung über Lockangebote.

R. Heinze
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Rated 1 out of 5
Juni 12, 2023

Das System selber scheint ja gut zu sein. Hilfe vom sogenannten Life-Chat hat man nicht zu erwarten, da kein Mensch sondern nur ein Computer mit Mustererkennung dahintersteht. Leider wurde mein zugesagter Termin gestrichen. Der nächste ist in 2,5 Monaten. Es ist jedoch nicht möglich, einen anderen Optiker zu wählen, um einen früheren Termin zu erhalten.

Dietmar
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Rated 1 out of 5
Juni 9, 2023

Habe in Pforzheim bei Brillen.de einen Termin reserviert für den 20.06.23 dieser Termin wurde schon vorher 4x verschoben. Heute am 09.06.23 kamen innerhalb 1 Std 2 Mail in der ersten wurde der Termin abgesagt das nächste Mail 45 min später darin stand der Termin am 20.06 in Pforzheim wurde bestätigt. Deshalb Anruf beim Kundendienst bekam keine Antwort nur Ausflüge, war bisher Positiv gegenüber Brillen.de Meine Brillen waren alle Top. Aber jetzt nur noch ein riesen Durcheinander und nur noch Ausflüge keine ehrliche Antwort.

Harry
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Rated 1 out of 5
Juni 9, 2023

Statt einer Rechnung bekam ich gleich eine Zahlungserinnerung.
Muß die Brille bezahlen, obwohl ich sie noch garnicht habe. Als ich die Brille abholte, konnte ich nicht damit sehen. Dabei wurde ich nicht ernst genommen. „Das Gehirn muss sich erst umstellen.“
Brachte sie nach 2 Tagen wieder hin, weil für mich nicht nutzbar. Nun warte ich, dass nachgebessert wird. Nie wieder ……..

I. Kuzyk
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Rated 1 out of 5
Juni 8, 2023

.meine Frau hatte letztes Jahr einen Termin. Leider hatte die Verkäuferin nur wenig Zeit, da sie ihre Katze füttern musste😤

Seeger
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Rated 1 out of 5
Juni 8, 2023

Finger weg!
Lockangebote taugen nichts
(Billige und hässliche Gestelle, die ich nicht mal zum Karneval tragen würde)

Michaelis
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Rated 1 out of 5
Juni 8, 2023

Richtig sauer!!😖
Ich bin schon seit vielen Jahren Kunde bei brillen.de und war auch immer zufrieden. Doch was mir jetzt passiert ist, bringt mich auf die Palme! 2019 habe ich eine Brille bei brillen.de gekauft. Nach 2 Jahren, kurz nach Ablauf der Gewährleistungspflicht bemerke ich, dass sich bei beiden Gläsern auf der Innenseite die Entspiegelung löst. Ich bin dann zum Optiker, der mit brillen.de zusammen arbeitet. Er hat mich sofort abgewiesen, mit dem Hinweis, dass die Gewährleistung abgelaufen ist.
Mit dem Gedanken „kann ja mal passieren“ und in guten Glauben, habe ich mir direkt 2021eine neue Brille machen lassen. Und jetzt stelle ich fest, dass sich wieder nach 2 Jahren, kurz nach Ablauf der Gewährleistung, die Entspiegelung löst. Da mich der Optiker wieder abgewiesen hat, habe ich mich direkt per Email an SuperVista (die hinter brillen.de steckt) gewen-
det. Obwohl es sich eindeutig um einen Materialfehler handelt, ist man auch dort zu nichts zu bewegen. Betonen möchte ich noch, dass diese beiden Brillen jeweils keine Brillen für etwa wie oft angepriesen 99 oder 119 € gekostet haben. Ich kann vor Brillenkauf bei brillen.de nur abraten; wenn es Probleme gibt steht man alleine da.

jowacht
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Rated 1 out of 5
Juni 7, 2023

Bin heute im Brillen.de Geschäft in Langwedel gewesen. Eine höchst unfreundliche Verkäuferin hat mich dann überzeugt , lieber einen anderen Optiker aufzusuchen. Was soll das?

Bhagya
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Rated 5 out of 5
Juni 6, 2023

Brillen. de top!
Habe bereits die vierte Gleitsichtbrille (komplizierte Augenprobleme li – re) und bin 100% zufrieden. Das derzeitige Gestell ist ein wenig weich geworden, aber kein Problem.
Musste früher bis zu 2.00DM / 1.500€ für meine Brillen bezahlen.

Niclas Willam-Singer
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Juni 2, 2023

wenn es einem nix ausmacht mit Chinaschrott im Gesicht rumzulaufen und von allen Bekannten / Freunden oder auch Fremden auf Deine Geschmacksverirrung angesprochen zu werden gehe lieber zu F… oder A… und habe Anrecht auf Qualität und Service!

Juergen E.G. Siller
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Juni 1, 2023

Sonnenbrille gekauft..kann nicht damit sehen…wollte sie zurück geben…wurde auch angenommen..ein Tag später hieß es geht nicht..bekomme mein Geld 184,- Euro nicht zurück…das allerletzte..null Kulanz

Anke
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Mai 31, 2023

Letzte Woche habe ich meine Gleitsichtbrille bei Optiker Solte in Wiesbaden abgeholt für 249,- Euro. Ich hatte nun Zeit, mich an die Brille zu gewöhnen und stellte fest, dass ich kein symmetrisches Gesicht habe (wie die meisten Menschen) und ging wieder hin, um die Brille an mein Gesicht anpassen zu lassen. Leider war der Herr nicht in der Lage, dies zu tun. Er wies mich immer wieder daraufhin, dass die Brille gerade ist. Dies bezweifelte ich auch nicht, wollte sie aber gerne für mein Gesicht angepasst bekommen. Er zeigte mir nur, dass die Brille gerade ist, war aber nicht bereit, sie für mich anzupassen. Leider. Der Lesebereich stimmt nicht überein. Ich kann nur mit einem Auge lesen. Der Bereich des anderen ist zu weit weg. Vielleicht sollte Brillen de die Fortbildungen ihrer Verkäufer erweitern und hierzu auch eine Schulung anbieten.

M. Otterbach
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Mai 30, 2023

Ich bat heute bei brillen.de in Grünstadt um Herausgabe meiner Dokumente des Brillenkaufs betreffend.
Eine hektische Verkäuferin sagte, sie sei allein den ganzen Tag im Geschäft, ich müsse mich online anmelden.
Ich fragte nach der Nummer des Chefs, – geht nicht, nur online. Die Nummer
ist aber online nicht zu erfahren.
Weder die Telefonnummer noch die Mail-Adresse.
Nach §9 Absatz1, Satz 2, MPDG ist aber der Augenoptiker verpflichtet, die Dokumentation des Brillenkaufes 10 Jahre aufzubewahren.Ein Griff in den Aktenordner hätte ja genügt.
Aber die gekündigte andere Angestellte hätte diese wohl mitgenommen, das Fach sei leer.
Mir reicht es jetzt, nie, nie wieder brillen.de!
Meine 107€ gezahlte Versicherungssumme ist futsch!

Sigrid peters
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Mai 30, 2023

Habe am 13.04.23 in Filiale Bonn Brille bestellt, am 21.04.23 erhielt ich Rechnung DE RE 230207416, die ich am 24.04.23 auf das dort angegebene Konto überwies. Laut online-Services liegt Bestellung nicht vor, weitere Auskünfte sind online nicht möglich. Nachfragen per Mail werden mit Verweis auf online-Services zurückgewiesen, Telefonkontakt ist nicht möglich. Werde jetzt per Einschreiben Frist zu Liefertermin oder Rückzahlung setzen. Sollte auch daraufhin keine Reaktion erfolgen, wird Anzeige erstattet.

Renate Zillessen
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Mai 30, 2023

Habe vor 5 Wochen eine Brille vor Ort bei der Filiale in Berlin, Schützenstrasse bestellt. Zwei Wochen später die Rechnung über €229. Seitdem keine Nachricht mehr. Die Filiale ist inzwischen geschlossen, niemand erreichbar. Keine Kontaktmöglichkeiten, auch nicht über den Chat auf der Website, wo man mit einem Bot verbunden wird, der nur nichtssagende Messages herausgibt. Gleichzeitig Inkassoandrohung. Unfassbar.

Ludger Blanke
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Mai 26, 2023

Einmal und nie wieder.
Die mit PC ( jedesmal ein anderer Prüfer!)) ermittelten Augenwerte passen nicht mit den ermittelten Augenwerten der Augenärztin zusammen. Auf Nachfrage des ersteingereichten Brillen-Rezeptes – wegen eines Vergleiches- kann dieses nicht mehr gefunden werden, da die Unterlagen nicht mehr vorhanden sind, der Bearbeiterin ist angeblich gekündigt worden. 107.00€ „Versicherung“ sind von mir zu zahlen.

Sigrid Peters
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Rated 1 out of 5
Mai 26, 2023

Ich hatte Gestern einen Termin in Mainz, Gaustraße 71, einem Optiker mit angeblich großer Auswahl an Angebotsbrillen. Das Angebot bestand aus 2 Gleitsichtbrillen für 99,-€. Was ich vorfand, waren viele wartende Leute, einen überforderten Mitarbeiter und ca. 15 Brillenfassungen ( Angebotsfassungen ) Marke Baumarkt Preisklasse 2,50 – 5,00 €. Keine Normalgrößen wie in der Werbung angepriesen wurden und erst recht keine die sie als Sonnenbrille verwenden hätten können, Die in der Werbung gezeigten Brillen, werden sie niemals für den genannten Preis bei Brillen.de bekommen. Deshalb habe ich dankend verzichtet und werde niemals mit einem solchen Unternehmen ein Geschäft abschließen.

Rosteck
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Rated 1 out of 5
Mai 24, 2023

Leider nicht zu empfehlen. Ich habe in Bo Linden eine Brille bestellt, die Rechnung erhalten, der Store hat bis auf weiteres geschlossen. Keine Ansprechpartner wo meine Brille nun abzuholen ist. Im sogenannten Live Chat gibt es auf dieses Problem keine Antwort. Im nächsten Store konnte man mir auch nicht weiterhelfen da die Mitarbeiter auch nur über diesen Chat kommunizieren können.
Alles in allem wird diese Bestellung sicher über einen Anwalt bearbeitet werden müssen, da ich nicht zahlen werde bevor ich die Brille habe.

Gabriele Schweinberger
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Rated 1 out of 5
Mai 24, 2023

Ich ahne Böses wenn ich die Bewertungen lese. Auch ich habe meine Brille, nach 4 Wochen, noch nicht erhalten.
Die Rechnung wurde von mir zeitnah überwiesen, aber die zu gesagte SMS oder Email zum Abholen ist bis jetzt noch nicht gekommen. Telefonisch ist niemand zu erreichen 😡
Bin heute in die Stadt gefahren um mich dort bei Brillen de zu erkundigen. Auch ich stand vor verschlossener Tür, angeblich wegen Krankheit vorübergehend geschlossen.
Jetzt hänge ich in der Luft und weiß nicht, ob ich die Brille noch bekomme. Aber meine 300€ sind bezahlt 😠

Luise Oetjen
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Rated 4 out of 5
Mai 23, 2023

Heute war ich TERMINKUNDE im Salzburger Shop in der Sterneckstrasse. Hr. Scheinegger erklärte mir sehr höflich u auch geduldig das ONLINE KONZEPT dieser Firma. Laut diesem müsste ich ALLES im „self service“ erledigen. Mit dem vorhandenen
I PAD.
Dennoch nahm er sich wirklich Zeit für das Ausmessen meiner Brille und meinen Sehtest.
Auch die Bestellung erledigte er für mich.
Aufgrund seiner Beratung entschied ich mich auch GEGEN die 90,00 Variante f. GLEITSICHTBRILLEN und FÜR die teuerste die alle Stückln spielt. 229,00❗❗❗in jedem anderen Fremd-Store kostet diese Brille gut 600,00…bin sehr zufrieden und fühlte mich richtig gut. DANKE ☺️
1 Stern Abzug weil mich das KONZEPT nicht überzeugt.

Romana Stauder
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Rated 1 out of 5
Mai 17, 2023

Schlechte Regelung, zwecks Kulanz.
Brille: ok / Sehen: verschwimmt immer mehr + Kopfschmerzen.
Kündigung meinerseits leider zu spät. Auf Kulanz gehofft, vergeblich!!

Harry Böttcher
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Rated 1 out of 5
Mai 17, 2023

Ich habe im Oktober letzten Jahres eine Brille bei Brillen.de gekauft und gezahlt.
Die Terminvergabe und der 1.Kontakt waren gut.
Leider bin ich nach 6 Monaten immer noch nicht im Besitz meiner Brille, da das Geschäft in meiner Nähe geschlossen wurde. Ich stand mehrfach vor dem geschlossenen Laden. Telefonisch wurde ich seit dem immer wieder vertröstet. Meine zahllosen Emails habe ich keine Rückmeldung erhalten. Auch im neuen Geschäft, in der Nachbarstadt, habe ich bisher niemanden angetroffen oder telefonisch erreicht.
Ich fühle mich betrogen und um mein Geld gebracht.
Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen „Finger weg“ unseriös!

Sabine
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Rated 5 out of 5
Mai 14, 2023

Nach 5 erfreulichen Jahren mit der letzten Brillen.de-Gleitsichtbrille habe ich mich zu einer Neuanschaffung entschlossen, weil die alte, obwohl noch gut korrigierend, schon einige Gebrauchsspuren abgekriegt hatte. Mit meinen Messwerten bewaffnet begab ich mich zur Partnerfirma Duo-Optik in Ingolstadt. Der Mitarbeiter dort sah es als ehrenvolle Herausforderung an, die Ergebnisse der alten Brille noch zu übertreffen und hat es geschafft, mich auf Visus 1,0/0,8 zu bringen . Ich wählte dann die höchste Gläserqualität (Steiner) und gönnte mir noch einen automatisch nachdunkelnden Belag sowie ein hochwertiges Gestell. Natürlich gibt es das alles nicht für 99 Euro, aber die 349 Euro, die ich letztendlich bezahlt habe, stehen in wohltuendem Kontrast zu den 1300 Euro, die der örtliche Optiker von mir haben wollte.
Hinzufügen möchte ich noch, dass die Abwicklung des ganzen Verkaufs schnell und perfekt war.

Ulrich Groß
Verifizierte Bewertung
Rated 1 out of 5
Mai 10, 2023

Statt 2 Brillen für 99 Eur nur eine Gleitsicht bekommen, Billiggestelle nicht verfügbar,Schatten bei Sonnenlicht im Glas.Nie wieder!

Janicke
Verifizierte Bewertung
Rated 1 out of 5
Mai 9, 2023

Nie wieder.Gleitsichbrille bestellt, nach Erhalt Kopfschmerzen, Schmerzen am Auge ,unscharfen Sehen,Brille zurückgebracht neuer Sehtest.Brille wieder abgeholt gleiches Problem, Standard Spruch , man muss sich erst drangewöhnen,nach 1 Woche zurückgeben. Fazit nie wieder.Eigentlich 0 Sterne

Anonym
Verifizierte Bewertung
Rated 1 out of 5
Mai 9, 2023

Finger weg von brille.de
Die Beratung am 31. März in der Filiale Kiel verlief einigermaßen kompetent und freundlich. Ich dachte noch, hier bist du gut aufgehoben und bekommst eine gute Brille zu einem angemessenen Preis. Das ist jetzt sechs Wochen her. Meine Brille ist laut Bestellstaus seit 14. April immer noch auf dem Versandweg. Die Rechnung kam aber pünktlich zum 17. April. Eine Mahnung mit entsprechender Inkasso-Drohung fand ich nach weiteren 14 Tagen auch schon in meinem E-Mail-Postfach. Auf der Website von brillen.de fand ich keine E-Mail-Adresse, an die ich mich bezüglich des Lieferverzugs hätte wenden können. Mir wurde ein LiveChat angeboten, der jedoch nur automatisierte Antworten generiert. Eine E-Mail an die Adresse, über die die Mahnung am mich versendet wurde, funktionierte ebenfalls nicht. Antwort: „Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir sind per E-Mail nicht mehr für Sie erreichbar“. Ist das nicht eine Frechheit? Ich habe ja Verständnis dafür, dass mal etwas schief gehen kann, aber nicht dafür, dass man niemanden bei brillen.de per E-Mail, Chat oder Telefon erreichen kann, der einem bei der Klärung des Problems hilft. Auch gefühlt hundert Anrufe in der Filiale Kiel an mehreren Tagen und zu unterschiedlichen Zeiten liefen ins leere – nur Klingelzeichen in der Leitung – IMMER. Das ist doch kein Zustand. Meine Konsequenz: Nie wieder brille.de und Rückgabe der Brille entsprechend der Geld-zurück-Garantie.
Bin ich hier auf einen Fake-Shop reingefallen?

Berthold Gieß
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Mai 9, 2023

Nie wieder!
Die Beratung in der Filiale Kiel war anfangs einigermaßen kompetent und freundlich. Ich dachte noch, hier bist du gut aufgehoben und bekommst eine gute Brille zu einem angemessenen Preis. Das ist jetzt sechs Wochen her! Meine Brille ist laut Bestellstatus seit 14. April immer noch auf dem Versandweg. Die Rechnung kam aber pünktlich zum 17. April. Eine Mahnung fand ich nach weiteren 14 Tagen auch schon in meinem E-Mail-Postfach mit der Drohung: Bei nicht bezahlen Inkasso. Auf der Website von brillen.de fand ich keine E-Mail-Adresse, an die ich mich bezüglich des Lieferverzugs hätte wenden können. Mir wurde ein LiveChat angeboten, der jedoch nur automatisierte Antworten generiert. Eine E-Mail an die Adresse, über die die Mahnung am mich versendet wurde, funktionierte ebenfalls nicht. Antwort: „Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir sind per E-Mail nicht mehr für Sie erreichbar“. Ist das nicht eine Frechheit? Ich habe ja Verständnis dafür, dass mal etwas schief gehen kann, aber nicht dafür, dass man niemanden bei brillen.de per E-Mail, Chat oder Telefon erreichen kann, der einem bei der Klärung des Problems hilft. Auch gefühlt hundert Anrufversuche in der Filiale Kiel an mehreren Tagen und zu unterschiedlichen Zeiten liefen ins leere – nur Klingelzeichen in der Leitung – IMMER. Das ist doch kein Zustand. Meine Konsequenz: Nie wieder brille.de und Rückgabe der Brille entsprechend der Geld-zurück-Garantie.

Berthold Gieß
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Mai 3, 2023

Ich bin total enttäuscht, due Brille wurde falsch ausgemessen, nur mit verbogenen Bügel und Nasenplättchen Brille mitte auf die Nase kann ich bei normaler Kopfhaltung durch den Fernbereich sehen. Sonst müsste ich mit Kopf halbrunter und Augen hoch dadurch sehen um Auto zu fahren. Das geht nicht. Die Keute beim Optiker haben nicht verstanden, warum ich unscharf sehe. Dafür war ja die neue Brille, um beim Auto fahren wieder die Schilder zu lesen. Die zweite Brille für Bildschorm war sehr viel teurer. 2 gleiche Brillen hätte ich zum 1/2Oreis für eine bekommen119€ für die Bildschirmbrille 249€ Unverschämt Ausnutzung, dass ich die 2.Brille nicht wollte.

nein
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Mai 2, 2023

Nach der Werbung dachte ich mir, bei den Preisen lohnen sich die 35km Anfahrt. Dann aber: Die vorhandene Brille wurde völlig falsch ausgemessen, die objektive Refraktionsmessung ergab schon falsche Werte, der Optiker aus dem Home-Office tat sein Möglichstes – leider viel zu schnell. Für meine Gleitsichtbrille hätte eigentlich der Nahbereich überprüft werden müssen – aber Fehlanzeige. Nach ca. 3 Wochen kam die Rechnung mit 14 Tage Zahlungsziel und dem Hinweis, dass ich per email benachrichtigt werde, wenn die Brille da ist. Diese Mail kam nie! Ein Anruf im Laden (die Telefonnummer bekam ich über einen Chatbot) brachte dann Erfolg. Die Brille war da. Anpassung des Gestells war eher mäßig. Zuhause stellte ich dann fest, dass die Werte nicht stimmen. Also Reklamation – (es kam auch bald eine Rechnungs-Gutschrift), gang zum Augenarzt die korrekten Werte zu bestimmen, die neuen, korrekten Werte per Mail nach Unterhaching. Nach ca. 4 Wochen kam die Rechnung – und wieder keine Mail dass die Brille da ist. Also wieder angerufen. Die Brille sei da. Ich sagte, ich komme sie nächste Woche abholen. Heute stand ich vor dem Laden: Betriebsurlaub!
Ich muss abschließend sagen: Das ist kein Optiker sondern ein Saftladen. Da hilft auch kein günstiger Preis, wenn man die Brille nicht oder nur unpassend bekommt.

Drops
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Mai 2, 2023

Brillen am 23.3.2023 bestellt , am 06.04.2023 Mai bekommen die Brillen sind unterwegs und die Zahlung hat bis zum 20.04.2023 zu erfolgen.Zahlung habe ich Zeitgerecht getätigt.
Bis zum 02.05.2023 keine Nachricht von Brillen.de erhalten.Heute 02.05.23 persönlich in der Filiale gewesen , eine Brille war fertig die zweite lag noch als Bausatz in dem untersten Karton.
Da man bei Brillen.de keine Kontaktmöglichkeiten hat ist man als Kunde dort allein gelassen.
Nie wieder.

Claus Holl
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Mai 2, 2023

Ganz kriminell, leider stimmen die negativen Bewertungen unten 100%. Auch ich hatte eine Gleitsichtbrille bestellt, bezahlt, da ja auf den Rechnungen immer gleich mit Mahngebühren gedroht wird. Und jetzt ist seit Wochen die Filiale in Pforzheim geschlossen, keiner kann was näheres dazu sagen, der chat unfreundlich und hat auch keine Lust, irgendwas zu unternehmen. …ganz dubios …ich glaube, ich sehe weder Geld nich Brille….

Sylvia
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Mai 1, 2023

Absolute Katastrophe ’nie mehr wieder’kein Kundenservice‘ keine Mailadressen’nur Computer’der das Problem nicht verstanden hat’falsche Stärke erstellt’dann doppelte Rechnung erhalten ‚alles beglichen und habe die doppelte Zahlung nicht zurück erhalten. Absolut unmöglich und ind Keinstef weise zu empfehlen. Finger weg.Nur Ärger.

S.Woyke
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April 28, 2023

Ich werde nie mehr bei Brillen.de meine Brillen kaufen.
Der Kundenservice ist eine Frechheit- was soll ich mit einem Computer besprechen- ich brauche einen Menschen!!!

Beatrix Knobloch
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April 28, 2023

Miserabler Kundenservice von Brillen.de Der Der Optiker als Partner war super,aber die finanzielle Abwicklung mit Brillen.de eine Frechheit mit ungerechtfertigten Inkassoandrohungen und kein Kundenservice persönlich erreichbar- außer einem Computer.
Nie,nie wieder

Beatrix Knobloch
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April 28, 2023

Zu Zweit dorthin, € 9.- sind ja günstig für eine Einstärkenbrille.
Es gab ganze 5 Gestelle. 3x Damen, absolut hässlich und 2x Herren, Metall 0815. Bei der Auswahl hat sich meine Frau dankend verabschiedet. Ich habe eine genommen, denn für den PC zuhaus langt diese. Das war dann dort mein letzter Besuch, lieber wider Fielann usw.

Jörg
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April 28, 2023

Rechnung an eine falsche bzw. Nicht existierende Adresse verschicken und dann noch eine Firma beauftragen das Geld einzutreiben. Schlechter geht nicht. Aber zum Glück steht diese Fremdfirma ja auf meiner Seite 👍👍 nie mehr Brillen.de !!!!

Thomas
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April 27, 2023

VORSICHT !!!
Habe die Brille zurückgegeben, weil die Gläser weder dünn geschliffen sind, noch war man in der Lage das Sichtfeld so zu schleifen, das man auch sehen kann. Ich kann mit dem linken Auge nur ca 0,5 cm von der Nase entfernt, scharf sehen, der Rest ist verschwommen. Rechtes Glas ist ok. 2x das gleiche Spiel. leider schon bezahlt, 6-8 Wochen soll ich auf die Rückzahlung warten. Das finde ich schon extrem unverschämt. Besser woanders kaufen. Frechheit sondergleichen, ich bin stink sauer 😡
Leider muss man hier mindestens 1 Stern geben, verdient haben die NULL Sterne. Email Kontakt nicht möglich, man soll auf der Homepage im „Kundenchat“ vorgegebene Fragen und vorgegebene Antworten anklicken und wird dann auf die AGB s verwiesen bzw an den Optiker. NIE WIEDER BRILLEN.DE !!!!!!!

UNZUFRIEDENER KUNDE
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April 27, 2023

Unglaublich was mir hier passiert bei dem Optiker in brinkum Nord. Man bekommt ein Angebot mit Termin und es sind garnicht die Fassung für die Brille vorhanden. Und dafür warte ich seit heute morgen halb sieben (hatte nachtschicht). Was soll das? Wenn das Material nicht da ist würde ich mich über eine Mail freuen und nicht das man um sonst bestellt wird. Mfg schaal

steffen
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April 27, 2023

Nach 2 Monaten immer noch keine Brille, aber 2te Mahnung von Brillen.de by Vistaprint AG mit Androhung von Inkasso. Drecksfirma

Christian M.
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