Brillen.de Bewertungen & Erfahrungen von echten Kunden

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Neue Gläser vom Optiker

Hybrid-Optiker: Online und Offline verfügbar

Brillen.de (Zum Angebot 2x Gleitsichtbrillen für 109€) kombiniert die Vorteile des Internets mit dem Service vor Ort und hat sich dementsprechend auch den Slogan “Die lokalen Optiker” ausgesucht. Deine neue Brille kannst du in einer der mittlerweile fast 600 Filialen bzw. Partnershops in Deutschland aussuchen. Dort kannst du auch gleich einen kostenlosen Sehtest machen lassen, um deine Sehstärke herauszufinden, oder einen Ansprechpartner finden, wenn du Fragen oder Probleme hast. Über die Suchfunktion der Webseite kannst du dir Filialen in deiner Nähe anzeigen lassen, um dann telefonisch einen Termin in deiner Wunschfiliale zu vereinbaren, so dass Wartezeiten entfallen. So kannst du dich kompetent beraten lassen. Aber auch im umfangreichen Glossar auf der Webseite werden alle Begriffe rund um Brillen und Augen erklärt, von Achse und Augenaufbau über Nystagmus bis hin zu Ziliarmuskel und Zylinderwert.

Die Auswahl bei brillen.de

Brillen.de bietet Modelle online und dazu Brillen in den Vor-Ort-Filialen. Auf der Webseite sind Brillen in diverse Kollektionen gegliedert, zwischen denen du wählen kannst. Je nach Kollektion sind die Brillen dabei u. a. aus Titan, Kunststoff und Kunststoff Flex, Metall, Metall Flexbügel und Memory Flex gefertigt. Bei der Art der Gläser, der Farbe der Bügel etc. hast du eine ebenso große Wahlmöglichkeit. Immer wieder gibt es auch spezielle Probier-Angebote für Gleitsichtbrillen, Arbeitsplatzbrillen oder auch komplette Pakete.

Marken bei brillen.de

Brillen.de setzte auf Kollektionen. Die folgenden sind momentan im Angebot:

  • GINO VEGA
  • JOHN BRANDON
  • Archipelago
  • 3U

Dazu können mit Aufpreis auch andere Markengestelle bestellt werden. Jede Brille kann bestellt werden – der normale Preis fällt dann für den Rahmen an.

So bestellst du bei brillen.de

Brillen.de setzt vermehrt auf den Service vor Ort durch Partneroptiker. In Deutschland finden sich aktuell über 600 Optiker. Konntest du Brillen früher gleich online ausprobieren, indem du ein eigenes, schon vorhandenes Foto hochgeladen oder ein neues per Webcam aufgenommen hast, suchst du dir jetzt einfach nur eine der angebotenen Brillen-Kollektionen aus und reservierst dieses Kollektionspaket: Brille inkl. Sehtest.

Einen Termin bei Brillen.de reservieren hier: Brillen.de

Dann vereinbarst du einen Termin beim Partneroptiker vor Ort und schaust dir deine Wahlbrille dort persönlich an, bestellst und bezahlst sie bei Gefallen. In diese Partnerfiliale gehst du dann auch um einen kostenlosen Sehtest zu absolvieren.

So funktioniert Brillen.de

Brillen.de nennt sich selber den Hybrid-Optiker. Darunter versteht man eine Mischung zwischen Online und Offline Vertrieb. Online wird der Termin beim örtlichen Partneroptiker gebucht, beim Partneroptiker findet dann der Sehtest sowie die Bestellung und Anpassung statt. So läuft eine Bestellung bei Brillen.de ab:

  • Termin online buchen bei Brillen.de
  • Besuch beim Partneroptiker
  • Fertigung der Brillengläser
  • Anpassung und Abholung der Brille
  • 12 Wochen Geld-zurück-Garantie

1. Du buchst online einen Termin bei Brillen.de. Die Buchung ist unkompliziert und kostenlos. In jeder größeren Stadt werden mehrere Partneroptiker angeboten. Diese können frei ausgewählt werden. Viele Kunden sind verwundert warum die Telefonnnumer beim Prozess angegeben werden muss. Der Partneroptiker wird Sie telefonisch kontaktieren und den Termin bestätigen. Zusätzlich wird Ihre Telefonnummer nicht mehr verwendet.

2. Sie erhalten eine volle Beratung beim Partneroptiker. Ein Sehtest sowie ein persönliches Beratungsgespräch ist kostenlos inklusive. Brillen.de bietet mehrere Brillen-Kollektionen ca. um die 30-50 Modelle. Der Optiker klärt Sie über die Kosten und Lieferzeit auf. Sie bezahlen direkt beim Optiker, der danach mit Brillen.de abrechnet. Das Gestellt ist inklusive (Keine Markengestelle – ausschließlich die Gestelle von Brillen.de), andere Gestelle können auch ausgewählt werden mit dem entsprechenden Aufpreis.

3. Nachdem Sie den Auftrag erteilt haben beginnt die Fertigung der Gläser nach Ihren Vorgaben. In den meisten Fällen geht ein Sehtest beim Partneroptiker voraus. Die Fertigung der Gläser dauert 14-21 Tage.

4. Sobald die Brille fertig erstellt wurde wird Sie der Optiker bei Ihnen per E-Mail oder Telefon melden. Eine Anpassung der Brille an Ihren Kopf ist ebenfalls inklusive bei der Abholung der Brille.

5. Brillen.de Geld-zurück-Garantie: Brillen.de garantiert bei Unzufriedenheit eine 12 Wochen Umtauschrecht. Sie können sich entscheiden ob Sie eine neue Gleitsichtbrille wünschen oder Ihr Geld zurück erstatten haben wollen.

Woher stammen die Brillengläser von Brillen.de?

Brillen.de hat eine eigene Brillenglasmanufaktur in Asien aufgebaut. In Hong Kong und Thailand werden die Brillengläser gefertigt. Das heißt nicht das die Gläser von mangelnder Qualität sind. Vielmehr will Brillen.de die Qualität stetig verbessern und dies ist am einfachsten wenn man die komplette Lieferkette kontrolliert.

Preise bei brillen.de

Bei brillen.de erhältst du alle Brillen in Paketen: Brille inklusive Gläser, Tönung, Anpassung, Service sowie Versicherung. Pakete für Einstärkenbrillen kosten ab etwa 100 Euro, je nach Paket, Gleitsichtbrillen ab 109 Euro (Freeform Gleitsichtgläser). Brillen.de hat sich die letzten Jahre besonders auf Gleitsichtbrillen spezialisiert.

Diverse Extras wie Grau- und Blautönung in einer Stärke von 85 % mit UV-Schutz, selbsttönende Gläser, superdünne Gläser etc. kosten extra – je nach gewählter Kollektion.

Zahlungsarten bei brillen.de

Da du deine Brille dann persönlich in der Vor-Ort-Filialie abholst, stehen dir dann die in der gewählten Filiale angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. In der Regel sind das:

  • Barzahlung
  • EC-Kartenzahlung

Retouren bei brillen.de

Brillen zur Ansicht versandt gibt es bei brillen.de nicht. Hier kaufst du also ein eigens für dich angefertigtes Exemplar.

Willst du diese Brille zurückgeben, wende dich entweder an die Filiale, wo du sie gekauft hast oder online direkt an brillen.de. Bei einer Reklamation musst du den Versand zurück an brillen.de erst mal selbst zahlen; ist die Reklamation aber berechtigt, werden dir die Kosten bis zu einer Höhe von 3,90 Euro ersetzt.

Das ist der Preis für ein Einwurf-Einschreiben; so solltest du die Brille auch zurückschicken, damit du auch eine Dokumentation darüber in der Hand hast. Für alle Rückgaben und Reklamationen gilt: Lade dir vor Rücksendung das passende Formular auf der Webseite herunter und füge es deiner Sendung bei. So wird dein Anliegen schneller bearbeitet.

Besonderheiten von brillen.de

Jede Brille von brillen.de kommt inklusive einer Brillenversicherung zu dir ins Haus. Damit bist du ein Jahr lang bei Brillen- und Glasbeschädigung versichert und erhältst Ersatz, ebenso bei einer Sehstärkenänderung von mehr als 0,5 Dioptrien. Die Versicherung übernimmt dann 75 % der anfallenden Kosten für eine Reparatur bzw. für eine Neubrille. Und da brillen.de viele Filialen in Deutschland hat, gestaltet sich die Inanspruchnahme dieser Versicherung bzw. auch einer Garantie bei etwaigen Mängeln einfacher als bei anderen Anbietern, die reine Online-Dienste sind.

brillen.de in Social Media

In den Social Media ist brillen.de gut vertreten: Du kannst brillen.de auf Facebook und auf Twitter folgen, bei Google+ vorbeischauen. Eine dieser Möglichkeiten solltest du auf jeden Fall nutzen – immer wieder gibt es überraschende Artikel und vor allen auch tolle Angebote.

Fazit zu brillen.de

Das Tolle an brillen.de ist die Verknüpfung des Online-Angebots mit der persönlichen Beratung vor Ort. Hier kannst du in aller Ruhe zu Hause am Computer schauen, welche der angebotenen Kollektionen dir am meisten gefällt und die Brillen dann in echt ausprobieren und das gleich mit fachkundiger Beratung in einer Filiale. Brillen.de hat nicht so übermäßig viele Brillenmodelle im Angebot wie manch andere Shops, ist dafür aber rundum solide und gut erreichbar. Wer Wert auf diesen Aspekt legt und trotz Online-Präsenz nicht auf persönliche Beratung und einen Ansprechpartner vor Ort verzichten will, hat mit brillen.de genau das Richtige gefunden.

Kundenbewertungen von Brillen.de Bewertungen & Erfahrungen von echten Kunden

3.1
Rated 3.1 out of 5
1550 Bewertungen
Ausgezeichnet45%
Sehr gut7%
Durchschnittlich1%
Schlecht3%
Furchtbar44%
Rated 1 out of 5
August 27, 2025

Der letzte Laden, Finger weg. Für Kunden keinerlei Möglichkweit, Kontakt aufzunehmen. Wird nur auf online-chat verwiesen, bei dem man rausfliegt. Keine Antwort auf spezifische Fragen, da nur KI. Telefonisch auch keine Möglichkeit, da kein Anschluss unter dieser Nummer.
Für mich ein absolutes NoGo. So etwas gehört verboten. Man muss die Brille nehmen, egal ob sie passt od. nicht. Ansonsten droht der Laden mit „Konsequenzen“. Völlig unzureichendes Personal in Filialen, keinerlei Ahnung.
Rausgeschmissenes Geld !

Bea
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Rated 1 out of 5
August 26, 2025

Nachdem wir durch ein Gleitsichtglasangebot zu einem ersten Besuch gelockt wurden,in diesem einzigen Fall von 3en war der Verkäufer sehr gebildet und geschult würde ich als Laie meinen,er war auch optikermeister sagte er.
Am Ende dieses Besuches nach sehr freundlichen Abläufen, wurde aus dem Angebot ein horrender betrag .
Doch das war da egal .
Die brillen kamen und meine Holde zog eine gar nicht an ,die andere mit verdunkeln,öfters.
Doch glaube die Einstellungen passen gar nicht so gut,sie sagt zwar immer es geht ,aber…
Beim zweiten besuch,leider gab es diesen menschen nicht mehr ,gingen wir in eine andere Filiale in unserem Bereich.
Doch was wir da erlebten…
Eine nicht so motivierte Leitung und eine nicht wissende der Sprache kaum mächtige Helferin.
Diesmal war mein begehr eine neue Brille mit super Angebot,doch das gab es nicht mehr laut der Dame…
Also schon ein Dämpfer.
Dann ein mieser sehtest,danach wieder zutexten und es wurden 2 brillen mit etwas schnick schnack.
Meiner freundin wurde der sehtest nicht durchgeführt weil nicht messbar.
Komisch die letzte Brille stammte doch von hier🤔.
Bei meiner Holden was damit Brille.de(Herstellung wie ich las in Foren in fernost)
Sollten Brille.China heissen.sorry musste ich schreiben.
Beim 3 ten versuch meinerseits wiederum ,nachdem ein toller Deal wieder winkte,Rahmen ab 80 Euro dann gläser(einstärken) gratis..
Sagte zu Beginn das mein linkes Auge schlechter wurde (1/2 jahr her letzter Besuch)
Ich (kurzsichtig) ohne Brille beim Lesen Unterschiede habe ,seit ich diese letzte Brille trage.
Konnte immer ohne Brille sehr gut lesen,nun verändert das linke Auge.
Er sofort,ja da stelle ich ihnen mal eine lesebrille zurecht und er legte nach kurzem schauen im computer ein paar Gläser in so eine frühere messbrille,grau und gross.
Einen sehtest wollte er auch machen,doch das ging alles unter in dem Bedrängen mit eine lesebrille zurecht zu machen.
Ich wollte keine, sagte ich zu Beginn, wollte wissen was mit meinem Auge los ist,es könne sich nichts verändern,da es ja erst kurz her ist???
Das war mir dann das letzte das ich von dieser Brille.de gehört habe,er war die ganze zeit in so einem redefluss…
Nein danke,nie wieder.
Zum Augenarzt nun und sicher sicher sein.
Fielmann war mir Welten besser.

Mischa
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Rated 1 out of 5
August 26, 2025

Mein Vater war bei Brille.de um sich eine Brille machen zu lassen. Leider kam es nicht dazu. Trotzdem erhielten meine Eltern eine Rechnung über eine bestellte Brille. Ich war am Freitag 22.08.25 in der Filiale Leipzig-Rückmarsdorf um die Sache zuklären. Die Mitarbeiterin versprach mir, das die Sache erledigt wäre. Es war eine Verwechslung und der damalige Mitarbeiter hätte einen schlechten Tag gehabt. Heute erhielten meine Eltern eine Mahnung. Entweder weiß bei Brille.de die Rechte nicht was die Linke macht oder es sind Betrüger die versuchen Rentnern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Vielleicht bezahlen die Alten ja, weil sie vergessen haben, was sie bestellt haben. Leider sind auch die Gestelle viel zu klein.

Michael Günther
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Rated 1 out of 5
August 22, 2025

Der Kundenservice von Brillen.de ist unterirdisch schlecht. Man erreicht keine kompetente Person, telefonieren und Emailschreiben ist nicht möglich und unerwünscht. Ich wurde auf eine 2 W. neue Aushilfe im Laden verwiesen, die aber ebenfalls leider keine Handlungsbefugnis hat

Claus Graber
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Rated 1 out of 5
August 16, 2025

Katastrophe!
Anfang Mai 3 Brillen in Auftrag gegeben. Es gab kein Ausmessen vor Ort, ich musste meinen 3 Jahre alten Brillenpass vorlegen, die Werte wurden so übernommen. Ich brauchte u.a. Eine Lesebrille für einen etwas weiteren Abstand, da sollte ich selber sagen, welche Stärke wohl die richtige sei. Das andere beides waren Gleitsichtbrillen. Nach 2 Wochen waren die Brillen fertig. Lesebrille war ok, bei den anderen beiden waren die Gestelle vertauscht und der Übergang Fern/Nah falsch. Also Reklamation – das war Ende Mai. Seitdem warte ich auf die Brillen. Jedesmal wenn ich im Laden bin oder anrufe: oh, die sind noch nicht hier, da müssen wir mal nachfragen. Das scheint aber nicht zu passieren – es kümmert sich keiner darum, wo die Brillen schon sein könnten. Ich kann nur sagen: bestimmt nie wieder!!!!!!

Kris
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August 15, 2025

Sehr unzufrieden. Erste Gleitsichtbrille war zu schwach, haben einfach den Nahbereich um 1 Dioptrien verringert. Nach drei Monaten gezwungenermassen ne neue Brille bestellt, diesmal mit sehr hochwertigen teuren Gläsern, die aber keinen erkennbaren Mehrwert hatten und extrem schnell verkratzt waren. Nun habe ich vor drei Wochen nach einem Lockangebot eine neue Brille bestellt, die aber deutlich teurer war als versprochen. Das Gestell kostet 50 Euro, da sind die Gläser nicht gratis, bei gestellen ab 80 Euro sind sie gratis. Beim Sehtest kamen komplett andere Werte raus als bei den ersten beiden Brillen…. Dann wurde keinerlei Achse vermessen bei der Bestellung. Nun kam eine Nachricht dass die Brille abholbereit ist. Ich 20-25 km Montag zur Filiale gefahren… Geschlossen, kein Zettel. Heute wieder hin… Keiner da. Aber immerhin ein Zettel, geschlossen vom 11.-29.08. super und meine Brille??? Das hätte in der Mail stehen sollen. Im Chat niemand erreichbar, per Mail die freundliche Antwort, diese Mailadresse existiert nicht, versuchen sie es im Livechat. Telefonisch tausend Warteschlangen ohne Erfolg. Ich denke, das war meine letzte Brille bei brillen.de… 400 Euro für drei Brillen die nix taugen, da kann ich auch zu einem anderen Optiker gehen und zu dem Preis eine funktionierende Brille kaufen. Versicherung hat nie gegriffen obwohl die Werte definitiv um mehr als 0.5 abgewichen sind innerhalb 6 Monaten. Neue Gläser gibt’s auch nicht, nur komplette Brillen. Service ne Katastrophe, kein Ansprechpartner jemals zu erreichen. Und die penetrante Werbung entspricht nie den tatsächlichen Preisen dann im Laden..

Kerstin Jung
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Rated 1 out of 5
August 15, 2025

Gleitsichtbrillen verursachen Kopfschmerzen, Lesen im Nahbereich sehr eingeschränkt. Kundenservice lehnt Verantwortung ab: „Wir können nichts mehr für Sie tun“.
Reagieren nicht auf Reklamationen. Filiale vor Ort nicht zu erreichen. Chat-Room wimmelt Kunden bei Reklamationen in Endlosschleifen ab. Ich habe es per Einschreiben mit Rückschein versucht. Darauf gab es nur ein Hin und Her zwischen Zentrale und Filiale in Moers – niemand wollte verantwortlich sein. Werde wohl einen Anwalt einschalten müssen.

Armin Willemsen
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August 14, 2025

Von brillen.de hatte ich in der Vergangenheit schon mehrere Brillen gekauft und war weitgehend zufrieden damit. Mittlerweile hat die Qualität aber massiv nachgelassen. Bei den zwei Brillen, die ich mir im Jahr 2024 gekauft habe, hat sich bereits nach kurzer Zeit die Beschichtung gelöst. Als ich deswegen bei dem Optiker war, bei dem ich die Brillen gekauft habe, sagte er mir, dass er die Zusammenarbeit mit Supervista gekündigt hat, weil sich die Beschwerden massiv gehäuft haben.
Eine direkte Kontaktaufnahme mit Supervista ist nicht möglich. Dort verweist man auf den Optiker, der die Brillen verkauft hat (der aber mittlerweile mit Supervista nichts mehr zu tun haben will).
Also mein Rat: Lassen Sie die Finger weg von brillen.de!!!

Ulrich
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August 13, 2025

Eine schmutzigere Filiale und einen inkompetenteren Mitarbeiter habe ich noch nie erlebt. Einen Kundenservice oder Ansprechpartner zur Klärung gibt es nicht, nur einen Chatbot, der Gebetsmühlenartig auf einem unrealistischen Lösungsvorschlag beharrt. Bei Abholung der Brillen waar die Niederlassung verwaist und der Chatbot weigerrt sich, einen Ansprechpartner zu benennen. „Wenden sie sich an ihre Filiale“. Unglaublich. 700 Euro versenkt und brillen.de kümmert das überhaupt nicht. Fazit: Blos nicht! Minus 5 Sterne!

Markus Antony
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August 13, 2025

Ich schließe mich den Vorrezensent:innen an:
Schlechter Service, keine Erreichbarkeit bei Fragen und Beanstandungen, außer man fährt direkt in die Filiale. Die man nicht per Telefon erreicht.
Rückmeldung auch keine oder nur unzureichende. Auch da keine adäquate Hilfe.
Bezahlung nur online. Rechnung wird vor Abholtermin geschrieben, dann aber erst zwei Wochen später verschickt mit dann kurzem Zahlungsziel.
Hatte mehrere Brillen in kurzem Abstand gekauft und jedesmal Probleme.
Ich kaufe und empfehle nie wieder brillen.de
Da versuche ich demnächst doch fielmann, schlechter können sie keinesfalls sein.

Alia
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August 9, 2025

Ich wurde von brille.de wegen eines besonderen Angebots angeschrieben. Habe einen Termin in der Bünder Filiale gemacht, mir zwei Gestelle ausgesucht und… In dem Schreiben wurde mir ein Sehtest angeboten, den die Mitarbeiterin aber nicht machen wollte, weil ich Ende März schon zwei Brillen gekauft habe! Ich wurde allerdings sofort gefragt, ob ich anzahlen oder komplett bezahlen möchte… Erst nach meinem Einwand, dass ich im April einen Herzinfarkt hatte („nehmen Sie denn dauerhaft Medikamente“ – Zitat der Mitarbeiterin), willigte die „Dame“ dann ein…☹️ Diesen „lieblosen“ Versuch habe ich dann abgebrochen und den Laden verlassen. Den Laden in Bünde kann ich nicht weiter empfehlen!

Edeltraud Mailänder
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August 5, 2025

Um 10:00 Termin. Das erste was ich von der Mitarbeiterin hörte war als sie 9:55 Uhr die Tür aufgeschlossen hatte, und ich ihr sagte das ich um 10:00 Uhr einen Termin habe, es ist noch nicht 10:00 Uhr. Danach gab ich meine Brille zur Stärkenbestimmung ab, in der Zeit sollte ich mir ein Gestell aussuchen. Gefühlte 10 min. wenn überhaupt. Mitarbeiterin war sehr Überheblich. Kundenservice nd freundlichkeit sieht anders aus.
Dann per Video Augentest. Das war ok. Diese Mitarbeiterin war nett und hat sich Zeit genommen.
Leider arbeitet Brille.de mit Lockangeboten. Ende vom Lied, bin gegangen ohne Brille. Nicht zu empfehlen.

HL
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Rated 2 out of 5
August 1, 2025

Anstatt einer Rechnung für die Brillen meines Mannes erhielten wir eine Mahnung. Auf Nachfrage natürlich nur über den Chat möglich erhielten wir eine Rechnung. Diese war jwdoch aus dem Jahr 2022. Auch bei der nächsten Rechnungsanforderung wieder die alte Rechnung.
Brillen de ist nicht zu empfehlen das Geschäftsgebahren unter aller SAU.
Habe nach 10 Anfragen noch immer keine Rechnung. Solange nucht wieder Mahnungen ins Haus flattern kann es mir egal sein. Es bleibt spannend und ich werde wieder berichten.

Hoffmann
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Juli 23, 2025

Habe von brillen.de 1Lesebrille und eine Fernbrille machen lassen war eigentlich zufrieden. Ich bekam zu jeder Brille 5 Gutscheine.Jetzt wollte ich eine Sonnenbrille in meiner Stärke erfuhr dann meine Gutscheine sind nicht mehr gültig. Somit ist das Thema brillen.de für mich erledigt.

Sieglinde Stelzer
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Rated 1 out of 5
Juli 22, 2025

Ich musste meine bestellte Brille abholen, habe im Internet nachgeschaut Öffnungszeiten 9:30h. Ich war 9:25h da und habe bis 9:50h gewartet das Geschäft war geschlossen die Mitarbeiterin kam zu spät. Ich habe sie gefragt sie meinte Bus hatte Verspätung, in diese 25 Minuten, die ich da gewartet habe waren 7- 8 Busse vorbeigefahren und die hatten keine Verspätung. So eine billige Ausrede kann ich nicht glauben, ich habe gesagt werde mich beschweren, sie meinte wird so wie so nichts passieren.
Ich empfehle das Brillengeschäft nicht, Service null, Sehtest wird Online durchgeführt, Mitarbeiter haben keine Ahnung und schlecht gelaunt, Bedienung ist schlecht, wer hingeht ist selbst schuld.

HA
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Rated 1 out of 5
Juli 22, 2025

Im Juli 2024 pinkfarbene Einstärkenbrille mit Gina Vega-Fassung beim Optiker machen lassen. Anfang 2025 fiel beim Aufsetzen ein Glas aus der Fassung da diese gebrochen war.
Juli 2025 Abbruch eines Bügels – und zwar nicht an der Scharnierstelle, sondern einen Fingerbreit dahinter … unterirdisch!!

HENSS, rita
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Rated 1 out of 5
Juli 17, 2025

Die Dame vor Ort bekommt vermutlich nur Gehalt – denn von Kundenbindung hat sie leider nichts gehört. Ich soll mir eine Fassung aussuchen, dann hat die Technik nicht funktioniert, ich soll einen neuen Termin machen, dann ging plötzlich doch… da war ich aber schon bedient und hatte keine Lust mehr. Egal wie günstig, da bezahle ich lieber wesentlich mehr und bekomme eine entsprechende Beratung und fühle mich Willkommen.

Tatjana
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Rated 1 out of 5
Juli 14, 2025

Werbung und Realität passen nicht zusammen.
Erreichbarkeit miserabel KI gesteuert er Chat,hat man mal einen Menschen dran ,wird sich nur raus geredet geholfen wird ein hier nicht
OZ

Oz
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Rated 1 out of 5
Juli 14, 2025

Am 19.3. Brille in der Filiale Stuttgart bestellt. Erste Abholung nach 2 Monaten Wartezeit: falsche Sehstärke und Augenabstandsmessung. 2. Abholung Ende Juni 25: falsche Gläser eingebaut.
Warte bis heute auf Lieferung, kann telefonisch niemanden erreichen, Live-Chat dreht sich im Kreise und bleibt ergebnislos.
Mein Fazit: Nicht zu empfehlen!!!!

Eve Lyn
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Rated 3 out of 5
Mai 15, 2025

Kann die Filiale im Carree in Darmstaft nicht empfehlen. Eine Bekannte war vor einiger Zeit auch sehr unzufrieden mit dem Service.
Der Optiker Meister Riemer in Neu-Isenburg ist dagegen sehr hilfsbereit und kompetent.
Die aufdringliche Werbung mit Mails und Messages ist sehr lästig

Liebgard Becker
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Rated 1 out of 5
Mai 9, 2025

Der größte Mist, mit den unwahrsten Werbeversprechungen

Wilhelm
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Rated 1 out of 5
März 28, 2025

Service ist miserabel. Brille war zwar billig, aber der Service ist eben so niedrig. Dazu kommt die vergleichsweise altertümliche Ausstattung im Laden, eine weitere Anreise erforderlich. Hatte eine Reklamation, bedeutet wiederum 50 km Fahrt. Habe die nächste Brille wieder hier vor Ort gekauft, Service und Qualität sind Weltklasse, bezahle gerne einen höheren Preis. Die Krönung allerdings ist das unverschämte Verhalten von Brillen.de mit der Zusendung von Reklame und Angeboten. Habe schon mehrmals widersprochen, alle paar Monate kommt eine neue Werbung! Es ist unverschämt.

D. Kunze
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Februar 4, 2025

Ich kann nur von einem Kauf in der Filiale Rostock, Lange Str. abraten! Die Brillen waren i. O., aber der Service und der anschließende Kundendienst bei der Abwicklung der Bezahlung waren so katastrophal, dass ich jetzt sogar ernsthaft mit einem Inkasso-Unternehmen zu tun habe und Strafgelder bezahlen muss! Im Geschäft war weder eine Kartenzahlung möglich, noch habe ich anschließend die versprochenen Rechnungen per Mail bekommen. Das Geschäft war im November/Dezember 2024 nur sehr spärlich geöffnet und ich stand zweimal ohne Angabe von Gründen vor verschlossenen Türen. Telefonisch oder per Mail war keiner zu erreichen.

B. P.
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Rated 1 out of 5
Januar 6, 2025

Warte nun seit vier Wochen vergeblich darauf, meine bestellte UND bezahlte Brille bei brillen.de in Ibbenbüren abholen zu können. Wurde telefonisch darüber benachrichtigt, daß die Brille im Geschäft zur Abholung bereit liegen würde. Ab da: Geschäft geschlossen,nur ein handgeschriebener Zettel an Tür, es gibt wohl nur eine Mitarbeitende, die entweder krank oder im Urlaub ist/war. Kundenservice gleich Null. Entweder es ist niemand zuständig, man erhält Falschangaben („Das Geschäft wird trotz Krankheit zum Abholen öffnen.“ = vor Weihnachten! – ist aber nicht passiert) oder es wird einfach gar nicht mehr reagiert! Ich schalte jetzt einen Anwalt ein.
Wenn möglich, würde ich null Sterne vergeben …

Silvia
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Rated 2 out of 5
Januar 6, 2025

Guten Tag.
Unsere Erfahrung zu der Filiale in Euskirchen fällt zweigeteilt aus.
Meine Erfahrung (Arthur Ammel) fällt eher positiv aus, Sehtest,
Beratung und Anprobe.
Die meiner Frau Regina fällt dagegen sehr negativ aus.
Die Filiale war am 13.12.24 u. 27.12 2024 und 02.01.2025 geschlossen.
Und das obwohl laut Website an den drei Tagen geöffnet sein sollte.
Die Kommunikation hierzu stellte sich als sehr schwierig bzw. katastrophal heraus.
Ob Live Chat oder per Telefon.

Regina Ammel
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Rated 5 out of 5
Dezember 13, 2024

Vom Termin über Beratung bis Umsetzung alles sehr gut und schnell. Habe meine Gleitsichtbrille für 279 – Angebot ‚Alter’ genommen, auf zweite Einstärken Sonnenbrille aber verzichtet.
Es ist meine erste Gleitsicht, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und komme sehr gut klar. Von den Steiner Gläsern wurde mir abgeraten, da gäbe es mit dem Sichtfeld mehr Probleme.

TP
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Rated 1 out of 5
Dezember 4, 2024

Werbetrug!!!
Eigentlich ein Fall für den Anwalt.
Black Friday Deal wird mit ‚ Sie erhalten eine All Inclusive Gleitsichtbrille mit allen Extras für nur 279€ und eine zweite Brille geschenkt‘ beworben. Leider stimmt das nicht.
Erstens ist das Gestell mit 100€ limitiert, den Rest muss man also draufzahlen und zweitens sind nicht alle möglichen Eigenschaften der Gläser inclusive. Auch dort sind z.B. die dünnsten Gläser und weitere Eigenschaften von dem Angebot ausgeschlossen und erfordern eine Zuzahlung.
Das Werbeversprechen ‚All inclusive‘ Versprechen ist nicht nur irreführend , sondern glatt gelogen.
Der Händler im Geschäft hat nicht einmal die Möglichkeit dies mit der Zentrale zu besprechen um möglicherweise eine Lösung zu erreichen.
Bei Brillen.de verläßt man sich wohl darauf, dass man den Gang zum Anwalt scheut um wegen irreführender Werbung zu klagen.
Nicht empfehlenswert !!!!

Ein entäuschter Exkunde
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Rated 1 out of 5
Oktober 29, 2024

Mein Besuch bei brillen.de in Rosenheim in der Heilig-Geist-Straße 13 war eine absolute Enttäuschung. Ich fand es absolut nicht akzeptabel, dass sie sich nicht an ihre eigenen Öffnungszeiten und Terminvereinbarungen hielten Mehrmals mit anderen Kunden vor verschlossener Türe gestanden. Dies verursachte nicht nur Unannehmlichkeiten, sondern auch eine Menge Frustration und Ärger. Zusätzlich zur Unzuverlässigkeit traf ich auf äußerst unfreundliches Personal, was die Gesamterfahrung noch weiter dämpfte. Ich hoffe, dass brillen.de in Zukunft mehr Wert auf die Kundenzufriedenheit und zuverlässigen Service legt.

M. T.
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Rated 1 out of 5
Oktober 15, 2024

Brille nach über 3 Monaten nicht abholbereit. In der Kommunikation geht man auf tatsächliche Probleme nicht ein sondern verweisAm 15.10.t auf das Kundenportal. Meine Brille wurde am 10.07. bestellt, bezahlt, hergestellt, dem Händler geliefert und zur Abholung bereit gestellt. Glaubt das bei Brillen. de tatsächlich einer? Am 15.10. ist die Abholung immer noch nicht möglich. Eine telefonische Erreichbarkeit der Filiale war bei unzähligen Versuchen nicht möglich. Nie wieder.

Klaus-Dieter Gromoll
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Rated 2 out of 5
Oktober 8, 2024

Der Service bei brillen. De lässt sehr nach, seit dem brillen.de eigene Ladenlokale hat. Das ladenlokal ist ohne Vorankündigung geschlossen, Termine kann man nicht wahrnehmen, oder es dauert ewig bis man drankommt. Bei Reklamation wegen defektem Brillengestell, wird angeboten ein neues zu kaufen. Für uns nie wieder….

Brigitte
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Rated 1 out of 5
Oktober 4, 2024

Ich kann nur abraten, bei brillen.de (Fulda) eine Brille zu kaufen: die teuersten Gläser sind deutlich schlechter als Zeiss-Gläser, der Service ist mangelhaft und es gibt keine Möglichkeit der Rückgabe, bzw. der Reklamation. Man wird lediglich per Videocall vertröstet, man müsse die Brille mindestens vier Wochen tragen. Ein Brillenkauf der „besonderen Art“.
Ein Stern ist jedenfalls zu viel!

Maria Weber
Verifizierte Bewertung
Rated 1 out of 5
September 9, 2024

Hallo, war heute beim Optiker .
Von einem Angebot war da nicht die Rede, es sollten ja zwei Brillen 99 € kosten. Aber dafür bekommt man da leider nix.
Wenn ich meinen alten Rahmen nehmen würde, dann bekomme ich zwei Gläser (Gleitsicht) für 300 € . Nach der Devise, jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden. Gruss Guenther

Günther Prosser
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Rated 2 out of 5
August 12, 2024

Hallo, hatte vor 2 Jahren in Zwickau durchweg positive Erfahrungen , deshalb wieder dort gewesen. Leider war schon der Online-Sehtest mit der Elfie vom Ammersee ( nehme an Elfriede geschätzt 70 ) sehr merkwürdig, aber der Optiker vor Ort darf keinen Sehtest machen, Vorgabe vom Unternehmen !!!!
Trotz angeblichem Preis von 1600 € pro Brille , rabatiert auf 260 € , noch nicht die besten Gläser (!!!), was sich aber erst bei der Reklamation herausstellte. Nachdem neue Gläser gefertigt wurden, leider immer noch ein sehr enger Sehbereich, auch in der Ferne. Angeblich von Steiner-Optik, nicht empfehlenswert.

Knoll, A.
Verifizierte Bewertung
Rated 1 out of 5
Juli 19, 2024

Gleitsichtbrillen für 99 Euro pro Glaspaar bezieht sich auf ganz billige Gläser die im Nahbereich einen sehr engen Sehbereich umfassen.
Wegen mangelhafter Auswahl an Brillengestellen am gleichen Tag zu einem anderen Optiker, der völlig andere Dioptrinwerte beim Sehtest ermittelte, die aber meinen bisherigen Werten sehr nahe kamen. Die Werte von Brillen.de stimmen mit über 1 Dioptrin nicht.
Eine Stornierung wegen falscher Messwerte sei nicht möglich.
Die Filiale ließ sich telefonisch nicht erreichen. An erhaltene E-Mailadressen von Brillen.de kann keine E-Mail gesendet werden. Lediglich ein Live-Chat an Werktagen steht zur Verfügung.
Vielleicht mit einfachen Gläsern als Lieferant für Ersatzbrillen geeignet, auf keinen Fall für Brillen die täglich über mehrere Stunden getragen werden müssen.

Jörg Klein
Verifizierte Bewertung
Rated 1 out of 5
Juli 9, 2024

Habe meiner bereits erstellten Bewertung noch eine hinzuzufügen
Alle vor mir getätigten Bewertungen durch Kunden kann ich zu 100% bestätigen

Wilfried Breer
Verifizierte Bewertung
Rated 1 out of 5
Juli 9, 2024

Preise für die Qualität angemessen und leicht unter dem Preisniveau des Wettbewerb
Kundenservice gleich Null-schlechter geht es kaum weder Telefonnummern der brillen.de Partner vor Ort noch email Adressen-
Kontakt von brillen.de zum Kunden ausschließlich mit unendlich vielen emails die größtenteils unnötig sind
Kontakt vom Kunden zu brillen.de ausschließlich über Chat
Kontoeröffnungen werden ohne Zustimmung des Kunden erstellt
Eine Unterlassungsaufforderung an brillen.de per Telefon oder email ist nicht möglich
der im Impressum von brillen.de angegebene Name und email Adresse des Datenschutzbeauftragten ist nicht -emails kommen als nicht zustellbar zurück
zu guter letz noch eine Positivi Kritik – brillen.de ist seriös und wer all die vor erwähnten Nachteile in Kauf nimmt, nur preiswerter eine Brille kaufen möchte, der sollte sich zumindest ein Angebot von brillen.de einholen

Wilfried Breer
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Rated 1 out of 5
Juni 28, 2024

Bin heute bei dem Optiker von Brillen.de gewesen weil ich mit der Brille nicht lesen kann, es wurde festgestellt das der Lese teil 2mm
zu tief sitzt und die Garantie nach 6 Wochen vorbei ist. Ich habe die Brille im Dezember 2023 gekauft und können nichts machen. Werde mich noch bei der Optiker Innung beschwerden.

Franz Grigg
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Rated 1 out of 5
Juni 10, 2024

Nie wieder, Brillen sind beide falsch, Reklamation eine Katastrophe!!
Außerdem sind die Angebote immer nur Lock Angebote, Vorort kostet es immer mindestens das doppelte und mehr.

Röhrig Lars
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Rated 1 out of 5
Mai 15, 2024

Moin,
hab jetzt meine 2. Brille hier gekauft – bis jetzt war auch alles ok!
Jetzt möchte ich meine Brille in Eckernförde abholen, aber da ist nie Einer!!!
Telefon??? nur eine Bandansage und Weiterleitung wo dann aufgelegt wird!?!? Schade – 6 – setzen.

Torsten Winkelmann
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Rated 1 out of 5
Mai 15, 2024

Wenn es Null Sterne geben würde, wäre es noch zu gut bewertet.
Man kann jedem nur davon abraten. Schlechter Service, besonders schlechte Qualität. Reine Abzocke. Null Interesse an Kundenzufriedenheit.
Lasst die Finger davon!!!Eigentlich gehört sowas verboten.

Pino
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Rated 1 out of 5
Mai 7, 2024

Ich bin über meine Frau zu Brillen.de gekommen. Über öffentliche Medien wurde geworben 1 Gleitsichtbrille unter 100 € ( Werbung kurz vor Weihnachten 2023 ) Ich Termin geholt und in den Laden.
Ergebnis meiner Gleitsichtbrille 258 €. Da frag ich mich doch, was soll das ???? Warum diese Werbung, Fazit keine Brille mehr von brillen.de

Heinz Nawroth
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Rated 1 out of 5
Mai 7, 2024

Die zweite Brille von Brillen.de.. Im August 2022 anfertigen lassen.
Super Gestell…..nach 2 Wochen Gestell kaputt. Reparieren lassen nach kurzer Zeit ( Brille kaum getragen ) Gestell kaputt. Wieder Reparatur. Kurze Zeit später Gestell kaputt. Brillen.de ein neues Gestell ( das gleiche wie vorher ….leider) 4 Wochen gewartet Brille kam zurück. Brille wurde von mir nur selten getragen….Gestell kaputt. Im Geschäft vorgesprochen…es war/ist nicht möglich die Gläser in ein anderes, stabiles Brillengestell zu setzen. Garantie vorbei also das gleiche, vorhandene Brillengestell muss käuflich erworben werden. ??
In den 2 Jahren wurde die Brille kaum getragen, da sie immer kaputt war. Warum wird dieses Gestell nicht aus dem Angebot genommen. Warum ist es vom Optiker nicht möglich, meine Brillengläser in ein anderen Brillengestell zu setzen. Fazit keine Brille mehr von brillen.de. Ich entsorge eine Brille, mit neuen Gläsern in den Müll

Dorit Nawroth
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Mai 6, 2024

Habe zwei Brillen gekauft über Brille.de. Aber nur eine Rechnung für eine Brille erhalten. Die zweite Rechnung kam von einem Inkasso-Unternehmen. Mit heftigem Aufschlag. Nie wieder.

Tom Thelix
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Mai 6, 2024

Totales Kaos, niemand per Telefon erreichbar!
Laden schon das 2. mal geschlossen obwohl im Internet geöffnet steht. Brille über 100,00€ angezahlt und was nu?

Thomas Mücke
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Rated 1 out of 5
Februar 18, 2024

Über zwei Monate Lieferzeit. Auf Mails keine Antwort. Optiker hat kein Telefon und deshalb ist eine Nachfrage erfolglos. Bei einem persönlichen Besuch konnte mir auch nicht gesagt werden, wann die Brille fertig ist. Endlich Ende Dezember die Mitteilung, die Brille wäre Abholbereit. Beim Abholtermin war nur eine Person Personal anwesend und mehrere Kunden, sodass eine erhebliche Wartezeit zu erwarten war. Ich bin wieder gegangen. Dann die Nachricht, der Laden ist wegen Urlaub eine Woche geschlossen. Zwischenzeitlich habe ich bereits die erste Mahnung erhalten. Jetzt musste ich ins Krankenhaus und habe das auch mitgeteilt. Danach war ich nicht mobil und konnte die Brille nicht abholen. In der Zwischenzeit erhielt ich weitere Mahnungen mit Mahnkosten. Die Brille habe ich abgeholt und werde nur den Grundbetrag zahlen. Ich rate jedem ab, bei Brillen.de zu kaufen.

Gerald Gebsattel
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Januar 26, 2024

Ein stern ist schon balt zu viel. Öffnungszeiten Di. 14:00-18:00
Do. den ganzen Tag. Rest der woche geschlossen. Wann soll ich meine Brille holen? Bin auf Montage. Bei Anruf wird man regejmösig weggedrückt. Nie wieder.

Heinz Kempkens
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Rated 2 out of 5
Januar 25, 2024

Wollte heute meine Gleitsichtbrille wo Glashalter vom Rahmen gelöst hat Reklamieren.Selbstverschulden hätte mich auf Brille raufgesetzt. Zu Fielmann und gefragt ob man nreparieren kann. Sollte gehen da die Lötung ab ist.Muss mich jetz über schlichter mit Brillen.de rumschlagen.Brillen.de wird in Kleinen Brillen Läden über Brillen.de vertrieben

Jürgen
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Januar 25, 2024

Eigentlich eine gute Sache – wenn da nicht das mangelnde Interesse wäre, einem bestehenden Kunden Hilfe anzubieten.
Fassungen werden aus dem Programm genommen, Ersatz für defekte Ware wird zum Krimi für den Kunden.
Am besten ein paar Euro mehr investieren und bei Bedarf die doch sehr hochwertigen, teuren Gläser neu und ohne aufwendigem Umschliff zu ‚rahmen
Die nächste ist woanders in Arbeit

Opfer
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Rated 5 out of 5
Januar 2, 2024

Bin sehr zufrieden gute Beratung und Service.

Cb
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Rated 1 out of 5
Dezember 28, 2023

1 Minusstern für brillen.de.
Eine Abholung der Brille ist nicht möglich: Entweder die brillen.de-Filiale Kelheim war einfach geschlossen (2×30 km umsonst gefahren). Nach Lust und Laune werden Zettel hingeklebt und als Kunde wird man sauer. Eine telefonische Erreichbarkeit der Filiale ist in dem brillen.de-System angeblich möglich. Nein: Nach der Auswahl der Standorte Kelheim oder Regensburg wird nach der Eingabe von „2“ für Kelheim das Gespräch getrennt. Ein dritter Versuch, meine bereits vor Wochen bezahlte Brille abzuholen, schlug auch fehl: Die Filiale war voll mit unzufriedenen Kunden. Ich wollte doch nur schnell meine für € 269 gekaufte Brille abholen. Unmöglich. Und die gestresste brillen.de-Dame wurde dann zu den wartenden Kunden auch noch pampig. Das geht gar nicht. Kunden sind keine Bittsteller. Und ich lasse mich auch nicht von einer – wenn auch überarbeiteten – Filial-Verantwortlichen so angehen.
Der brillen.de-Chat wimmelt das Anliegen bzw. die Bitte, dass mir meine Brille zugesandt wird, roboterhaft ab. Und die angebliche E-Mail-Adresse des brillen.de-Service ist ein fake. Die Adresse service@brillen.de ist eine no-reply-Adresse, die Mail kommt einfach unbeantwortet zurück. Brillen.de ist jedenfalls nicht bereit, mir meine Brille zuzusenden. Ich soll ein viertes Mal in die Filiale fahren. Ich werde berichten, wie es weitergeht und wie ich zu meiner Brille komme.

Thomas Kuchlmayr
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